Objekt speichern
Sie können die Abbildung für den privaten Gebrauch herunterladen und nutzen. Nutzungsbedingungen & AGBs
Für eine Veröffentlichung (wissenschaftlich oder kommerziell) schicken Sie uns bitte eine Reproduktionsanfrage
Korinthischer Helm
um 600 v. Chr.
Topfförmiger Helm mit starrem Wangenschutz und Nasenbügel. Der ursprünglich leicht abgesetzte Nackenschutz und der untere Rand des Wangenschutzes sind modern beschnitten. Der Helm wurde zunächst als Rohform gegossen und dann ausgetrieben. Stiftlöcher am Rand dienten zur Befestigung des Helmfutters aus Leder.

Topfförmiger Helm mit starrem Wangenschutz und Nasenbügel. Der ursprünglich leicht abgesetzte Nackenschutz und der untere Rand des Wangenschutzes sind modern beschnitten. Der Helm wurde zunächst als Rohform gegossen und dann ausgetrieben. Stiftlöcher am Rand dienten zur Befestigung des Helmfutters aus Leder.
Zeit:
um 600 v. Chr.
Objektbezeichnung
Helm
Kultur
Griechisch
Fundort:
Unteritalien
Material/Technik:
Bronze, gegossen und getrieben
Maße:
H. 20 cm, 1,3 kg
Bildrecht
Kunsthistorisches Museum, Antikensammlung
Inv. Nr.
Antikensammlung, VI 1671
Provenienz
Rainer, Vinzenz M., von; 1804 Kauf
Weiterstöbern
Ähnliche Stücke, die Sie interessieren könnten

Bauchamphora: Gerüsteter Krieger Griechisch, Attisch, rotfigurig um 480 v. Chr.

Friedrich III. (1439-1493), Erzherzog von Österreich, als F. V., seit 1440 König, 1452 Kaiser Mitte bis 2. Hälfte 15. Jahrhundert und später überarbeitet

Mitte 5.-Mitte 6. Jahrhundert

Stempelsiegel: Büste eines hochrangigen Fürsten Sasanidisch 224 - 651 n. Chr.

Stele des Sa-month Abydos (vermutlich) 17. Dynastie, ca. 1600-1569 v. Chr.

Damenschuhe 17. Jahrhundert (um 1680?)

Bekehrung des hl. Wilhelm von Maleval durch den hl. Bernhard von Clairvaux Cornelis Schut um 1640/1645

Glaspaste: Isis und der Pharos von Alexandria Römisch, Mittlere Kaiserzeit Anfang 2. Jh. n. Chr.

Leopold V. (1619-1632), Erzherzog und Graf von Tirol, Bischof von Passau und Straßburg um 1620

Büste: Büste mit Kopf der Athena (Typus Velletri) Römisch, Kaiserzeit 1.-2. Jahrhundert, nach griech. Original von 430 v. Chr.

Statuette: Jupiter mit Blitzbündel und Szepter Römisch, Mittlere Kaiserzeit 2. Hälfte 2. Jh. n. Chr.

Oinochoe (Weinkanne): Io und die Danaiden Unteritalisch, Kampanisch, rotfigurig Mitte 4. Jh. v. Chr.

Sarkophag: Fragment eines Sarkophages: Knabenbüste Römisch, Kaiserzeit 2. - 3. Jh. n. Chr.






