Jump to navigation Jump to content Jump to contact Jump to search Jump to search Jump to footer

Mary with Child and Saints Rosa (?) and Catharine (?)

around 1493/1495 | Pietro Vannucci, gen. Perugino

„PETRUS PERUSINUS PINXIT“ lautet die Signatur entlang des unteren linken Bildrandes dieses Kniestücks. Peruginos meisterhafte Beherrschung der Öltechnik ist beeindruckend. Die feinst lasierten Farbübergänge des Inkarnats und des seiden anmutenden Haars in goldenem Netzgeflecht unterstreichen den lieblich-sanften Ausdruck der graziösen Heiligengesellschaft. Eine ähnliche Komposition, in der Johannes der Täufer und die hl. Katharina die Madonna flankieren, befindet sich im Musée du Louvre in Paris.

„PETRUS PERUSINUS PINXIT“ lautet die Signatur entlang des unteren linken Bildrandes dieses Kniestücks. Peruginos meisterhafte Beherrschung der Öltechnik ist beeindruckend. Die feinst lasierten Farbübergänge des Inkarnats und des seiden anmutenden Haars in goldenem Netzgeflecht unterstreichen den lieblich-sanften Ausdruck der graziösen Heiligengesellschaft. Eine ähnliche Komposition, in der Johannes der Täufer und die hl. Katharina die Madonna flankieren, befindet sich im Musée du Louvre in Paris.

Artist:
Pietro Vannucci, gen. Perugino (um 1445/48 Città della Pieve bei Perugia - 1523 Fontignano bei Città della Pieve) DNB

Time:
around 1493/1495

Object Name:
Painting

Culture:
Italian, middle Italian

Material/technology:
Poplar wood

Dimensions:
86,5 cm × 63 cm
Framed: 107,8 cm × 86 cm × 7,5 cm

Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Invs.:
Gemäldegalerie, 132

Provenance:
ca. 1610-1619 imperial collection Vienna