Objekt speichern
Sie können die Abbildung für den privaten Gebrauch herunterladen und nutzen. Nutzungsbedingungen & AGBs
Für eine Veröffentlichung (wissenschaftlich oder kommerziell) schicken Sie uns bitte eine Reproduktionsanfrage
Fragmentierter Architrav des Seschemu
6. Dynastie, ca. 2374-2191 v. Chr.
Die Speisetischszene rechts zeigt ein Paar, das gemeinsam auf einem niedrigen Hocker sitzt. Das Fehlen der Unterschenkel und Füße der Frau ist charakteristisch für das späte Alte Reich. Im fragmentierten linken Abschnitt befindet sich eine weitere Speisetischszene, welche ursprünglich den Grabbesitzer Seschemu und seine Gattin zeigte. Davor sind ihre Kinder dargestellt.

Die Speisetischszene rechts zeigt ein Paar, das gemeinsam auf einem niedrigen Hocker sitzt. Das Fehlen der Unterschenkel und Füße der Frau ist charakteristisch für das späte Alte Reich. Im fragmentierten linken Abschnitt befindet sich eine weitere Speisetischszene, welche ursprünglich den Grabbesitzer Seschemu und seine Gattin zeigte. Davor sind ihre Kinder dargestellt.
Zeit:
6. Dynastie, ca. 2374-2191 v. Chr.
Objektbezeichnung
Architrav
Kultur
Ägyptisch
Fundort:
Giza, Westfriedhof, Schacht S 590
Material/Technik:
Kalkstein
Maße:
H 44,5 cm, B 168 cm, T 12 cm
Bildrecht
Kunsthistorisches Museum, Ägyptisch - Orientalische Sammlung
Inv. Nr.
Ägyptische Sammlung, INV 7793
Provenienz
1914 Geschenk der Akademie der Wissenschaften in Wien aus der Grabung von H. Junker in Giza 1912/13
Weiterstöbern
Ähnliche Stücke, die Sie interessieren könnten

Architrav des Hetepi Giza, Westfriedhof, Mastaba des Hetepi 6. Dynastie, ca. 2374-2191 v. Chr.

Architravfragment des Cheteti Naqada (vermutlich) 6. Dynastie oder 1. Zwischenzeit, ca. 2374-2040 v. Chr.

Fragmentierter Architrav des Kai-nefer Giza, Westfriedhof, Mastaba des Kai-nefer Späte 6. Dynastie, um 2200 v. Chr.

Scheintürarchitrav des Itusch Saqqara, Mastaba des Semenech-ui-ptah, genannt Itusch 5. Dynastie, Zeit des Djedkare-Isesi, ca. 2436-2404 v. Chr.

Architrav des Ham-kai Giza, Westfriedhof, Friedhof "en échelon" 6. Dynastie, um 2200 v. Chr.

Architrav vom Eingang der Mastaba des Snofru-nefer Giza, Westfriedhof, Mastaba des Snofru-nefer, verworfen in der Nähe Späte 5. Dynastie, um 2400 v. Chr.

Stele des Schreibervorstehers Ni-hebsed-pepi Naqada (vermutlich) 6. Dynastie oder 1. Zwischenzeit, ca. 2374-2040 v. Chr.

Kapitell: Ionisches Kapitell Griechisch 2. Hälfte 4. Jh. v. Chr.

Zeichnungsinventar, Modell: Modell des Artemisionaltares.Plexiglas, weiß gespritzt Griechisch, Spätklassisch 4. Jh. v. Chr.

Korinthisches Kapitell Römisch, Mittlere Kaiserzeit Ende 1. Jh. n. Chr.

Grabdenkmal: Grabrelief mit Hadespforte und Inschrift Römisch, Späte Kaiserzeit 3. Jh. n. Chr.

Allerheiligenbild ("Landauer Altar") Albrecht Dürer 1511 datiert

Naophore Statue eines Mannes Memphis, Gebiet um (vermutlich) 22. Dynastie, 931-725 v. Chr.

Stele des Hi Saqqara (vermutlich) Frühe 19. Dynastie, Zeit Sethos' I., ca. 1314-1304 v. Chr.

Block mit Steinmetzaufschrift Giza, Mastaba des Hemiunu 4. Dynastie, Zeit des Cheops, ca. 2609-2584 v. Chr.




