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Adam

Als Folge der Wiederentdeckung der Antike im 15. Jahrhundert wurde in Italien auch der nackte menschliche Körper neu definiert: Seine Darstellung war nun von idealisierter Schönheit und klassischem Kontrapost geprägt. Nördlich der Alpen fehlten die entsprechenden antiken Vorbilder. Hier blieb Nacktheit auch weiterhin fast ausschließlich mit biblischen Themen und dem christlich-moralisierenden Kontext von Sündhaftigkeit, Elend und Tod verbunden.

Titel:
Adam

Künstler/in:
Tilman Riemenschneider (um 1460 Osterode/Harz - 1531 Würzburg)

Zeit:
um 1495/1505

Objektbezeichnung:
Skulptur; Statuette

Kultur:
Würzburg

Material/Technik:
Birnholz

Maße:
H. 24 cm (ohne Postament), B. 8,5 cm
H. 35,5 cm (mit Postament), B. 8,5 cm

Bildrecht:
Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer

Inv. Nr.:
Kunstkammer, 43