Jump to navigation Jump to content Jump to contact Jump to search Jump to search Jump to footer

Flanders, Brabant and Hainaut venerate the madonna

Die Allegorie verherrlicht die Segnungen des Westfälischen Friedens (1648): kulturelle und wirtschaftliche Blüte der drei südniederländischen Provinzen unter der katholischen Herrschaft der Spanier. Links kniet „Brabant“ vor der herrscherlich thronenden Madonna, in der Mitte verbeugt sich „Hennegau“, während rechts die stolze „Flandria“ steht. Vom Himmel schweben Putten und bringen Bücher und ein Füllhorn mit Goldstücken. Ohne Rubens‘ Schüler gewesen zu sein, integrierte Van Thulden dessen Malerei in sein Werk.

Die Allegorie verherrlicht die Segnungen des Westfälischen Friedens (1648): kulturelle und wirtschaftliche Blüte der drei südniederländischen Provinzen unter der katholischen Herrschaft der Spanier. Links kniet „Brabant“ vor der herrscherlich thronenden Madonna, in der Mitte verbeugt sich „Hennegau“, während rechts die stolze „Flandria“ steht. Vom Himmel schweben Putten und bringen Bücher und ein Füllhorn mit Goldstücken. Ohne Rubens‘ Schüler gewesen zu sein, integrierte Van Thulden dessen Malerei in sein Werk.

Artist:
Theodor van Thulden (1606 - 1669 Hertogenbosch) DNB

Time:
1654

Object Name:
Painting

Culture:
Flemish

Material/technology:
Canvas

Signed:
Inscribed at lower left: T. van Thulden fec^t A° 1654

Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Invs.:
Gemäldegalerie, 760

Provenance:
1783 documented in the gallery