Jump to navigation Jump to content Jump to contact Jump to search Jump to search Jump to footer

Ecce Homo

between 1649 and 1656 | Gaspar de Crayer

Als Grundlage für dieses private Andachtsbild aus der Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelms dienten spätmittelalterliche Darstellungen des Leidens Christi. Hinzu kommen italienische Vorbilder, u. a. solche Tizians, die mit dem nördlich der Alpen vielfach dargestellten Thema des Schmerzensmannes verbunden werden. Der durch das herabfließende Blut deutlich akzentuierte körperliche Schmerz impliziert auch seelisches Leid. Er ist mit körperlicher Schönheit als Sinnbild seelischer Größe gepaart.

Als Grundlage für dieses private Andachtsbild aus der Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelms dienten spätmittelalterliche Darstellungen des Leidens Christi. Hinzu kommen italienische Vorbilder, u. a. solche Tizians, die mit dem nördlich der Alpen vielfach dargestellten Thema des Schmerzensmannes verbunden werden. Der durch das herabfließende Blut deutlich akzentuierte körperliche Schmerz impliziert auch seelisches Leid. Er ist mit körperlicher Schönheit als Sinnbild seelischer Größe gepaart.

Artist:
Gaspar de Crayer (1584 Antwerpen - 1669 Gent) DNB

Time:
between 1649 and 1656

Object Name:
Painting

Culture:
Flemish

Material/technology:
Canvas

Dimensions:
seitlich geringfügig beschnitten: Overall: 147,5 cm × 121,3 cm × 2,8 cm
Framed (gallery frame): 166 cm × 141,5 cm × 7 cm

Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Invs.:
Gemäldegalerie, F15

Provenance:
Coll. Leopold Wilhelm; Hofburgkapelle (Court Chapel); since 1962 again in the gallery;