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Römer

Letztes Viertel 1. Jh. v. Chr.

Der Kopf mit energischer Wendung zeigt das Antlitz eines etwa fünfzigjährigen Mannes und war für das Einsetzen in eine Togastatue gefertigt. Markant werden die Gesichtszüge wiedergegeben: eine hohe Stirn und ein kahler Scheitel, schmale Wangen, ein kantiges Kinn und eine scharf gezeichnete Nase. Solche Bildnisse, die sich – mit dem Tugendrepertoire (lat. virtus) der späten Republik – am Porträt von Julius Caesar orientieren, waren weit verbreitet. Die überlebensgroße Statue könnte den Besitzer einer der Villen auf dem Panayır dağ dargestellt haben.

 

 

 

Der Kopf mit energischer Wendung zeigt das Antlitz eines etwa fünfzigjährigen Mannes und war für das Einsetzen in eine Togastatue gefertigt. Markant werden die Gesichtszüge wiedergegeben: eine hohe Stirn und ein kahler Scheitel, schmale Wangen, ein kantiges Kinn und eine scharf gezeichnete Nase. Solche Bildnisse, die sich – mit dem Tugendrepertoire (lat. virtus) der späten Republik – am Porträt von Julius Caesar orientieren, waren weit verbreitet. Die überlebensgroße Statue könnte den Besitzer einer der Villen auf dem Panayır dağ dargestellt haben.

 

 

 

Time:
Letztes Viertel 1. Jh. v. Chr.

Object Name:
Porträtkopf

Culture:
Römisch

Location of discovery:
Ephesos byzant. Stadtmauer beim Theater (Selçuk, Kleinasien, Türkei)

Material/technology:
Marmor

Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung

Invs.:
Antikensammlung, I 817

Provenance:
Sultan, Abdul, Hamid, II.; Österreichische Ausgrabungen in Ephesos; Geschenk an Kaiser Franz Joseph; 1911 nachträglich inventarisiert