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Vanitas-Stillleben

Aertsen entwickelte ab der Mitte des 16. Jhs. mit Küchenstücken und Marktbildern neue Bildtypen. Dabei integrierte er in den meisten Fällen christliche Szenen - hier: Christus bei Maria und Martha -, die sich immer auffällig verkleinert im Hintergrund des Bildes abspielen. Die im Vordergrund versammelten Gegenstände des täglichen Lebens - Brot, verschiedene Kannen und Krüge, als Hauptmotiv die Rehkeule, ein Blumenstrauß, sorgfältig gefaltete Dokumente und der Geldbeutel bilden dabei ein Vanitasstillleben.

Aertsen entwickelte ab der Mitte des 16. Jhs. mit Küchenstücken und Marktbildern neue Bildtypen. Dabei integrierte er in den meisten Fällen christliche Szenen - hier: Christus bei Maria und Martha -, die sich immer auffällig verkleinert im Hintergrund des Bildes abspielen. Die im Vordergrund versammelten Gegenstände des täglichen Lebens - Brot, verschiedene Kannen und Krüge, als Hauptmotiv die Rehkeule, ein Blumenstrauß, sorgfältig gefaltete Dokumente und der Geldbeutel bilden dabei ein Vanitasstillleben.

Artist:
Pieter Aertsen (1508/09 - 1575 Amsterdam) DNB

Time:
1552

Object Name:
Painting

Culture:
Netherlandish

Material/technology:
oak wood

Dimensions:
Overall: 61,5 cm × 101 cm
Framed: 83 cm × 121 cm × 5 cm

Signed:
Inscribed with a trident in the centre of the label; dated at the top right below the window: 1552 25 Julj

Inscribed:
auf dem Kamin die Inschrift: Maria heeft wtuercoren dat beste deel; links unten auf dem Paviment: Luk. 10

Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Invs.:
Gemäldegalerie, 6927

Provenance:
Coll. P. Stevens, Antwerp (until 1648); 1659 Coll. Leopold Wilhelm; re-acquired at the Figdor auction in Berlin in 1930