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Portrait of a Woman

Dieses Porträt und sein Gegenstück, das „Bildnis eines Mannes“ (Inv.-Nr. GG 407), sind durch Haltung und Gesten kompositionell eng miteinander verbunden. Beide Gemälde stimmen in Material und Technik völlig überein. Die etwas steife und passive Haltung der Frau hat die am Rembrandt-Research-Project beteiligten Forscher dazu bewogen, dieses Bildnis als nicht eigenhändig zu bestimmen. Ferdinand Bol, der jedoch erst nach 1635 im Atelier Rembrandts arbeitete, wurde als Autor vorgeschlagen.

Dieses Porträt und sein Gegenstück, das „Bildnis eines Mannes“ (Inv.-Nr. GG 407), sind durch Haltung und Gesten kompositionell eng miteinander verbunden. Beide Gemälde stimmen in Material und Technik völlig überein. Die etwas steife und passive Haltung der Frau hat die am Rembrandt-Research-Project beteiligten Forscher dazu bewogen, dieses Bildnis als nicht eigenhändig zu bestimmen. Ferdinand Bol, der jedoch erst nach 1635 im Atelier Rembrandts arbeitete, wurde als Autor vorgeschlagen.

Artist:
Rembrandt Harmensz van Rijn und Werkstatt (1606 Leiden - 1669 Amsterdam) DNB

Time:
about 1632

Object Name:
Painting

Culture:
Dutch

Material/technology:
Walnut wood

Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Invs.:
Gemäldegalerie, 409

Provenance:
1783 documented in the gallery