Next

Theseusmosaik

Römisch, Spätantik, 4. Jh. n. Chr.

 

 

Theseusmosaik

Das Mosaik, das 1815 in einer römischen Villa auf den Loiger Feldern bei Salzburg entdeckt wurde, gibt innerhalb eines ornamental gestalteten Rahmens Szenen aus der Theseussage wieder. Der Mythos erzählt, dass sich Ariadne, die Tochter des kretischen Königs Minos, in den jungen Theseus verliebte, als er aus Athen eintraf, um den Minotauros, ein Furcht erregendes Ungeheuer - halb Stier, halb Mensch -, zu erlegen und die Athener vom Tribut in Form von Menschenopfern zu befreien. Es gelang dem Helden, das Ungetüm in den Gängen des Labyrinths zu töten (großes Mittelbild) und mit Hilfe des roten Fadens, den ihm Ariadne zuvor fürsorglich übergeben hatte (dies wird im linken Bild dargestellt), wohlbehalten aus dem Irrgarten zurückzukehren. Da Theseus versprochen hatte, Ariadne zu heiraten, flohen sie nach vollbrachter Tat auf sein Schiff und steuerten Athen an (oberes Bild). Auf Geheiß der Götter ließ der Held jedoch seine Geliebte auf der Insel Naxos zurück, wo Dionysos, der Gott des Weines, die verlassene und trauernde Ariadne (rechtes Bild) auffand und zu seiner Gemahlin machte.

Location: Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung Raum XI

Object data

Culture

Römisch

Period

Spätantik

Dated

4. Jh. n. Chr.

Site

Loig bei Salzburg , Salzburg, Österreich

Material

Marmor- und Kalksteinchen

Dimensions

L. 410 cm, B. 420 cm

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung

Inv. No.

Antikensammlung, II 20

Provenance

unbekannt; 1821 Übernahme

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron