Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen

Tandemführung: Kopf & Kragen

Führung mit Andrea Spinka und Magdalena Ölzant Rahmenprogramm Kopf & Kragen. Münzen machen Mode | In deutscher Sprache

11.03.2026 - 16:00 - 17:30

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung benötigen Sie auch ein Eintrittsticket!

Objekte aus der Hofjagd- und Rüstkammer im Dialog mit Münzbildern

Bei dieser Begegnung jenseits der Ringstraße trifft Metall auf Metall. Die kleinformatigen Münzen aus der Ausstellung im Kunsthistorischen Museum sind in Form von Bildern mit dabei und treten in einen Dialog mit Harnischen, für die textile Mode ebenfalls in Metall übersetzt wurde. Vor allem Helme nahmen die fantastischsten Formen an, die dann wieder in Münzporträts auftauchen konnten, frei nach dem Motto „Wer Köpfchen hat, schützt es“. Doch auch in die andere Richtung sind Wechselwirkungen möglich: Denn in Form von Münzbildern konnten sich neue Modetrends rasch verbreiten und fanden so auch Eingang in die Gestaltung von Rüstungen. In solch stählerner Luxusmode wurden allerdings selten Kopf und Kragen riskiert. Vielmehr zeigten ihre vornehmen Träger sich darin bei besonderen Anlässen. Und oft wurden dieselben Köpfe, die in den reich verzierten Helmen steckten, auch auf Münzen geprägt.

 

 

 

Treffpunkt

Kassenbereich Neue Hofburg
Heldenplatz, 1010 Wien

Anreise planen

Wichtiges zum Besuch

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Neuen Hofburg!

Besuch planen

Das Bild zeigt die Fassade des Weltmuseums Wien. Das historische Gebäude ist reich verziert und hat große Fenster mit grünem Rahmen. Über dem Eingang prangt der Schriftzug „welt museum wien“. Der Himmel ist klar und blau, was eine helle Atmosphäre schafft.