Salome mit dem Haupt Johannes d. Täufers
Monumental in Szene gesetzt, weist die kostbar gekleidete Salome auf den Kopf des Täufers, der noch bluttriefend, soeben vom Schergen in ein Marmorgefäß gelegt wird. Die als Tischbein fungierende geheimnisvolle Sphinx spielt auf das Wesen der schönen, grausamen Protagonistin an. Die technisch-malerischen Errungenschaften Leonardos, wie die niedergetönten Buntfarben, die Hell-Dunkel-Malerei und das sfumato (die Auflösung der Konturen) werden von Sesto uminterpretiert: Aus dem dunklen Grund strahlen Körper und Gegenstände in hellen, silbrig schimmernden Farben und in einer an die Altniederländer erinnernden Präzision.
Titel:
Salome mit dem Haupt Johannes d. Täufers
Künstler/in:
Cesare da Sesto (1477 Calende/Lago Maggiore - 1523 Mailand)
Zeit:
um 1512/1516
Objektbezeichnung:
Gemälde
Kultur:
Italienisch, Lombardisch
Künstler/in:
Cesare da Sesto (1477 Calende/Lago Maggiore - 1523 Mailand) Cesare da Sesto (1477 Calende/Lago Maggiore - 1523 Mailand) Cesare da Sesto (1477 Calende/Lago Maggiore - 1523 Mailand)
Material/Technik:
Pappelholz
Maße:
136,5 × 79,6 cm
Bildrecht:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Inv. Nr.:
Gemäldegalerie, 202
Provenienz:
G.P. Lomazzo (?); vor 1590 als Geschenk an Kaiser Rudolf II. (?); 1733 in der Galerie nachweisbar