Klangreise mit zwei Gamben – Meisterwerke von Jacob Stainer im Dialog
Konzert
Teil der Reihe: Konzertmatinéen in der Sammlung alter Musikinstrumente
Der Museumseintritt ist im Ticketpreis enthalten.

Konzertmatinée in der Sammlung alter Musikinstrumente
Bei den Matinéen in der Sammlung alter Musikinstrumente können die Besucher*innen die Instrumente, sofern es deren konservatorischer Zustand erlaubt, nicht nur sehen, sondern auch hören.
Einlass ab 10.30 Uhr
Beginn 11 Uhr
Klangreise mit zwei Gamben – Meisterwerke von Jacob Stainer im Dialog
Zwei Gamben von Jacob Stainer erklingen in den Händen von Rebeka Rusó und Christophe Coin
Jacobus Stainer war schon im 17. Jahrhundert einer der berühmtesten Geigenbauer Europas. Seine charakteristischen Instrumente mit hoch gewölbten Decken und spektakulärer Holzwahl faszinieren durch obertonreiche Strahlkraft und klare Kontur. Seine Gamben erhalten dadurch eine fast geigenartige Präsenz. Anders als die weich verschmelzenden englischen Gamben behaupten sie eine unverwechselbar eigenständige Stimme.
Diese Matinée lädt ein, dem Timbre zweier besonderer Instrumente zu lauschen. Einst in der Werkstatt Stainers entstanden, begegnen sich diese Instrumente nach Jahrhunderten wieder und treten in den direkten Dialog – mit einem Klang, der leuchtet, trägt und überrascht. Christophe Coin, eine internationale Referenz als Cellist und Gambist, trifft dabei auf seine ehemalige Studentin Rebeka Rusó. Mit Werken von Telemann, Schenck und Schaffrath entfaltet sich ein fesselnder Austausch zwischen zwei farbenreichen Instrumenten und zwei profilierten musikalischen Persönlichkeiten: expressiv, virtuos und überraschend modern.
Treffpunkt
Sammlung alter Musikinstrumente, Neue Hofburg
Heldenplatz, 1010 Wien
Wichtiges zum Besuch
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Neuen Hofburg!
