Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen

Herrscherinnen, Liebende, Verlassene – Starke Frauen der Antike

Konzert
Teil der Reihe: Donnerstagabend im Museum

12.06.2025 - 18:30 - 20:00

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung benötigen Sie auch ein Eintrittsticket!

Gemeinsam mit dem Opernstudio der Volksoper Wien laden wir zum dritten Konzert in diesem Jahr – diesmal ganz im Zeichen der Antikensammlung  des Kunstistorischen Museums!

Die Geschichte der Antike ist reich an Frauenfiguren, die mit Klugheit, Leidenschaft und unerschütterlicher Willenskraft ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen – oft jedoch mit tragischem Ausgang. Einigen von ihnen begegnen wir auch in der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums. Grund genug, dass die Mitglieder des Opernstudios ihnen ihr bereits sechstes Konzert in der Reihe Donnerstagabend im Museum widmen.In diesem Konzert begegnen wir Frauen, die lieben, kämpfen und verzweifeln. Zum Beispiel Agrippina, die ehrgeizige Kaiserinmutter, die nach Macht strebt und schließlich gestürzt wird, Armida, die Zauberin, die den treulosen Ritter Rinaldo verwünscht, und vielen anderen. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in eine Welt voller Opern dramatik en miniature, vokaler Leidenschaft und musika lischer Schönheit, in der die Heldinnender Antike lebendig werden.

Das Konzert lässt sich perfekt mit einem Besuch der Antikensammlung verbinden (Möglich bis 21 Uhr)!


Für die Teilnahme am Konzert ist neben der Anmeldung auch ein gültiges Museumsticket (verfügbar im Ticketshop oder an der Abendkassa des KHM) erforderlich. Am Konzertabend (12. Juni 2025) sind sowohl Ihre Anmeldung als auch Ihr Museumsticket vorzuweisen. Für Jahreskartenbesitzer*innen, Patrons, Members und Ambassadors ist der Konzertbesuch kostenlos und der Kauf eines Museumstickets nicht notwendig.


Treffpunkt

Bassanosaal, 2. Stock
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Anreise planen

Wichtiges zum Besuch

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Kunsthistorischen Museum!

Besuch planen

In Kooperation mit