Die dunkelgrün lackierte und gelb beschnittene Mailcoach wurde von Jacob Lohner in Zusammenarbeit mit mehreren anderen Firmen erbaut. Der achtfenstrige, dreiteilige Wagenkasten sitzt auf dem zweifach gefederten Vordergestell und dreifach gefederten Hintergestell. Der Wagen diente als Suitewagen (d. h. für das Gefolge), wurde aber nach 1906 nicht mehr für den Hof verwendet. 1907 lenkte ihn Oberststallmeister Ferdinand Graf Kinsky persönlich am Praterkorso. Danach wurde er an Trainoffiziere zu Überlandfahrten verliehen. (MKR)
chevron_left
chevron_right
Die dunkelgrün lackierte und gelb beschnittene Mailcoach wurde von Jacob Lohner in Zusammenarbeit mit mehreren anderen Firmen erbaut. Der achtfenstrige, dreiteilige Wagenkasten sitzt auf dem zweifach gefederten Vordergestell und dreifach gefederten Hintergestell. Der Wagen diente als Suitewagen (d. h. für das Gefolge), wurde aber nach 1906 nicht mehr für den Hof verwendet. 1907 lenkte ihn Oberststallmeister Ferdinand Graf Kinsky persönlich am Praterkorso. Danach wurde er an Trainoffiziere zu Überlandfahrten verliehen. (MKR)
Zeit: 1876
Bildrecht: Kunsthistorisches Museum Wien, Wagenburg