Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen
Forschungsprojekt
Ägypten

Konservierung und Restaurierung eines ägyptischen Kindersarges

In einer Kooperation mit dem Institut für Konservierung und Restaurierung der Universität für Angewandte Kunst Wien werden von Studierenden im Rahmen des zentralen künstlerischen Fachs Restaurierungsarbeiten an einem ptolemäischen Kindersarg durchgeführt.
konservierung-restaurierung.uni-ak.ac.at

Über das Projekt

Im Rahmen einer Vordiplomarbeit wurde nach einer umfassenden Bestands- und Zustandsuntersuchung ein Maßnahmenkonzept ausgearbeitet und exemplarisch umgesetzt. Vor der Verlagerung des Sarges wurden Transportsicherungen am Kindersarg vorgenommen. Die weiteren Arbeiten werden in den Räumlichkeiten des Instituts für Konservierung und Restaurierung der Universität für Angewandte Kunst Wien durchgeführt.

Projektleitung
Regina Hölzl (Direktorin der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung, KHM)
Gabriela Krist (ehemalige Leitung Institut für Konservierung und Restaurierung)
Martina Griesser-Stermscheg (Leitung Institut für Konservierung und Restaurierung)

Kooperationspartner

Institut für Konservierung und Restaurierung, Universität für Angewandte Kunst Wien 

Projektkoordination
Karoline Halbwachs (Restauratorin der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung, KHM)
Vanessa Novak (Restauratorin der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung, KHM)

Projektlaufzeit
2023 – 2025

Weitere Forschungsprojekte der Sammlung

Viele Forschungsprojekte stellen Fragen nach geschichtlichen Zusammenhängen. Sie gehen also über eine reine Objektgeschichte hinaus und zielen auf eine breitere, kulturhistorische Einordnung von Sammlungsgut.