Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen
#Menschenbilder Europas
#Kunstgeschichten

Mitgefühl und Trost

18. September 2018

Die permanente körperliche Anstrengung ist ihm anzusehen, Hand, Schulter und Knie stützen seinen schweren Kopf, er hat sich unter freiem Himmel niedergelassen. In unmittelbarer Nähe des Rastenden liegen ein Wetzstein, das dazugehörige Behältnis und das sog. Dengelzeug.

Die Sense, das wichtigste Arbeitsgerät des Mähers, ist jedoch nur noch teilweise erhalten: der linke Fuß des Mannes ruhte ursprünglich auf dem sich nach oben wölbenden, nun weggebrochenen Sichelblatt. Der grob bearbeiteter Stiel des Werkzeugs ist zwischen Ellbogen und Hüfte noch zu erkennen.

Melancholie und Erschöpfung erinnern an eine Grundlage menschlichen Lebens: die Bewältigung wiederkehrender Mühen. Ohne dabei bitter und nachtragend zu werden.

Ein Traktor mähte frisches Gras auf einem Feld, während er gleichmäßige Streifen hinterlässt. Die grünen Linien verlaufen kurvenförmig und zeigen die Arbeit des Mähens. Die Szenerie vermittelt ein Gefühl von ländlicher Idylle und landwirtschaftlicher Tätigkeit.

Ob die Figur Teil einer größeren Szene war oder als Einzelstück konzipiert wurde, ist nicht bekannt. Der vor allem als Bronzegießer tätige Andrea Riccio war ein Vertreter des oberitalienischen Humanismus, Beobachtungen aus seiner realen heimatlichen Lebenswelt flossen in seine Arbeiten ein.

Die Skulptur zeigt eine verletzte und gefolterte männliche Figur, die zusammengesunken auf einem Felsen sitzt. Er hat eine schmerzhafte Miene und trägt einen Dornenkranz. Die Kleidung ist teils golden, teils schlicht, und die Figur strahlt Trauer und Leid aus.
Hans Leinberger, Christus in der Rast, um 1525. Bode-Museum Berlin,
Inv.-Nr. 8347

Die Figur ähnelt in ihrem klassischen Trauergestus Darstellungen der „Letzen Rast Christi“, die man etwa zeitgleich in Süddeutschland findet. Sie zeigen den Moment nach der Dornenkrönung, umittelbar vor der Kreuzigung.

Mehr aus der Reihe #Menschenbilder Europas

Weitere Kunstgeschichten

Entdecken Sie abwechslungsreiche Essays zu verschiedensten Kunstwerken aus unseren umfangreichen Sammlungsbeständen.