Gefäß; Becher, Humpen, Kurfürstenglas

1594

 

 

Gefäß; Becher, Humpen, Kurfürstenglas

Derzeit ausgestellt: Schloss Ambras Innsbruck Unterschloss, Kunstkammer

Objektdaten

Objektbezeichnung

Gefäß; Becher, Humpen, Kurfürstenglas

Kultur

Deutsch

Datierung

1594

Maße

H. 28 cm, D. 11,5 cm

Beschriftung

Reime und Inschriften
Oberer Lippenrand:
Die Römische Kayserliche Mayestat, Sampt den Sieben Churfursten, Inn Irer Klaidung.
Trier, Cöln Mentz, 1594, Beheim, Pfaltz, Sachsen, Brandenburgk

Untere Felder:
Also in all ihrem Ornat, Sitzt kayerliche mayestat, Sampt den Sieben Churfürsten gutt, wie dann im ider Sitzen thutt, Inn Churfurstlicher kleydung fein, mit der an Zeigung des ampts sein.
Der König in behaim der ist, des reichs ertzschenck Zu allerfrist, Hernach der Pfaltzgraff bey dem rein, des heiligen reichs truchsäß thutt sein der Hertzog Zu Ssachsen geborn, Ist des reichs marschalch auserkorn, der marggraff von Brandenburg gutt, des reichs erttzkammerer Sein thutt,
Der ertzbischoff Zu mentz bekannt, ist Cantzler in dem Deutschenlant, So ist der bischoff Zu Cöln gleich, auch Cantzler durch gantz Francken reich, Darnach Der ertzbischoff Zu trier, Ist Cantzler in welscher refier

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer

Inv. Nr.

Kunstkammer, 3362

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate