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Herkules und Antäus

um 1519

Pier Jacopo Alari de Bonacolsi signierte seine perfekten Nachahmungen der Antike mit dem Künstlernamen „Antico“. Als erster entwickelte er eine raffinierte Technik zur Serienproduktion von Kleinbronzen als Sammlerstücke. Von dem gleichfalls in Oberitalien tätigen Bildhauer, der seine Plaketten mit dem Pseudonym „Moderno“ signierte, wurden hingegen antike Motive in christliche Themen integriert und auf diese Weise im Sinne des Zeitgeschmacks „modernisiert“.

Pier Jacopo Alari de Bonacolsi signierte seine perfekten Nachahmungen der Antike mit dem Künstlernamen „Antico“. Als erster entwickelte er eine raffinierte Technik zur Serienproduktion von Kleinbronzen als Sammlerstücke. Von dem gleichfalls in Oberitalien tätigen Bildhauer, der seine Plaketten mit dem Pseudonym „Moderno“ signierte, wurden hingegen antike Motive in christliche Themen integriert und auf diese Weise im Sinne des Zeitgeschmacks „modernisiert“.

Zeit:
um 1519

Objektbezeichnung:
Statuette; Bronzeplastik; Kleinbronze

Kultur:
Mantua

Material/Technik:
Bronze

Maße:
H. 43,2 cm (mit Postament)

Beschriftung:
D ISABEL LA ME MAR

Bildrecht:
Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer

Inv. Nr.:
Kunstkammer, 5767