Hersteller/in: Anton Uzel & Sohn
Den Titel eines Geheimen Rats verlieh der Kaiser an besonders verdiente, hochrangige Persönlichkeiten wie Minister, Universitätsprofessoren oder Großindustrielle. Sie wurden durch die Ernennung Mitglieder des Hofstaates und konnten bei Hoffesten in der 1814 eingeführten, prunkvollen Hof-Uniform erscheinen. Der aus dunkelgrünem Tuch gearbeitete Frack ist mit gleichfarbigen Samtauflagen an Stehkragen und Ärmelaufschlägen besetzt und an der Brustpartie, am Stehkragen, an Aufschlägen, Patten und Kanten mit reicher Goldstickerei (Eichen- und Lorbeerranken, große Palmetten) verziert, deren Muster den Träger als Geheimen Rat ausweist. (MKR)
Hofwürdenträger
Kunsthistorisches Museum Wien, Monturdepot
Monturdepot, U 979
Permalink (zitierbarer Link) zu dieser Seite: www.khm.at/de/object/567036/
Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.