Zurück Weiter

Sitzende Katze

6. Jh. v. Chr., Fundort unbekannt

 

 

Sitzende Katze

Der Hauptkultort der katzengestaltigen Göttin Bastet war Bubastis im Nildelta. Dort befand sich ein großer Katzenfriedhof. Als Votivgaben für Bastet wurden Katzenmumien und Katzenfiguren aus Bronze gestiftet. Diese Statuette wurde im Hohlgußverfahren hergestellt. Der Kopf wurde besonders sorgfältig ausgearbeitet. Über die schwarzen Pupillen wurden Quarzsplitter gelegt. Die durchbohrten Ohren waren ursprünglich mit Ohrringen geschmückt. Am Scheitel ist ein Skarabäus dargestellt. Am Hals der Katze ist in Gravur Schmuck angegeben.

Derzeit ausgestellt: Kunsthistorisches Museum Wien, Raum IV

Objektdaten

Objektbezeichnung

Statuette

Kultur

Ägyptisch

Periode

Spätzeit

Datierung

6. Jh. v. Chr.

Material/Technik

Bronze, Hohlguß mit feiner Ziselierung, Quarz

Maße

Katze: H 11,5 cm (+ 2 cm Zapfen vorne), B 4,4 cm, T 7,7 cm, G 341 g

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch - Orientalische Sammlung

Inv. Nr.

Ägyptische Sammlung, INV 699

Provenienz

Vor 1875 erworben

Kunst & Patenschaft

Kunstpatenschaft VERGEBEN
Das Kunsthistorische Museum dankt für die Unterstützung.

Viele Kunstschätze freuen sich über Paten.

Bitte wählen Sie ein anderes Objekt und werden Sie Kunstpate