Suche nach ...

Münze: 15-Kreuzer

Kunstpatenschaft vergeben

Erzherzog Leopold Wilhelm von Österreich (1614–1662), bekleidete schon im Kindesalter eine Vielzahl geistlicher Ämter. Er ließ jedoch nicht in allen Besitzungen Münzen produzieren.

Den stärksten Prägeumfang hatte das Bistum Olmütz, wo auch die, von Kaiser Leopold I. zur Aufbesserung der Staatsfinanzen eingeführten, unterwertigen 15-Kreuzermünzen ausgeprägt wurden. Der Pächter der Münzstätte Pietro Buoncompagni wählte als Münzmeisterzeichen das Spitzenpaar des Olmützer Wappens.

Diese Münze wird anlässlich der Ausstellung „Sammellust. Die Galerie Erzherzog Leopold Wilhelms.“ im Münzkabinett ausgestellt.


Kunstpatenschaft vergeben!

Das Kunsthistorische Museum dankt herzlich für die Kunstpatenschaft.


Objektinformation

Leopold Wilhelm v. Österreich (1637-1662)
15-Kreuzer
Kremsier

Kunsthistorisches Museum Wien
Münzkabinett

Inv.-Nr. 210028

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne!

Sandra Eichinger, BA

KHM Museumsverband
Burgring 5, 1010 Wien

+43 1 52524 - 4038
kunstpatenschaft@khm.at

to top