Suche nach ...

Ansicht des Hradschin in Prag

Kunstpatenschaft vergeben

Kunst aus edlen Steinen und die kaiserliche Repräsentation
Edlen Steinen kam von jeher eine bedeutende Rolle im Kontext herrschaftlicher Repräsentation zu. Bei Rudolf II. verknüpfte sich die große persönliche Leidenschaft für solche Steine mit dem Wunsch, diese für die Darstellung seiner kaiserlichen Majestät zu nutzen. Kameen verewigen sein Bildnis nach dem Vorbild antiker Imperatoren. Aus verschiedenen Steinen zusammengefügte Tafeln zeigen seine Residenzstadt Prag oder Symbole seiner Herrschaft.


Das Kunsthistorische Museum dankt herzlich für die Kunstpatenschaft.


Objektinformation

Giovanni Castrucci
Nachweisbar in Prag 1598-1615?

Prag nach 1606
Comesso in pietre dure
Verschiedene Achate und Jaspise
Höhe 11,5 cm, Breite 23,8 cm

Kunsthistorisches Museum Wien
Kunstkammer Wien
Inv.-Nr. KK_3060

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne!

Sandra Eichinger, BA

KHM Museumsverband
Burgring 5, 1010 Wien

+43 1 52524 - 4038
kunstpatenschaft@khm.at

to top