Suche nach ...

Die Bildserie der Maschere von Lodovico Ottavio Burnacini. <br>Ein Arbeitsbericht

ÖTM, Inv.-Nr. Min 20/18.
ÖTM, Inv.-Nr. Min 20/9. Aufnahme vor der Behandlung

Zusammenfassung

Zu den Raritäten der barocken Sammlung des ÖTM zählt die Serie Maschere (eine aus 189 Handzeichnungen bestehende Sammlung von Kostümfigurinen, Wien, zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts, Inv.-Nr. Min/20) von Lodovico Ottavio Burnacini. Im Sommer 2005 wurde damit begonnen, das Konvolut mit säurefreien Passepartouts und neuer Montage optimal zu archivieren sowie einige stark verschmutzte und stockfleckige Blätter einer tief greifenden Reinigung zu unterziehen. Im Zuge der Bearbeitung des Konvoluts wurden die Blätter aus restauratorischer Sicht beschrieben, das Schadensbild wurde genau erfasst. Weiters wurden an den Blättern zum ersten Mal naturwissenschaftliche Untersuchungen (Bindemittelanalyse, Pigmentanalyse, Untersuchung der Schäden) durchgeführt; alle Tests erfolgten im Naturwissenschaftlichen Labor des KHM.

Der vorliegende Bericht schildert die Gegebenheiten der Blätter und das Schadensbild, er informiert über die Ergebnisse der bisherigen naturwissenschaftlichen Analysen und beschreibt die Reinigungsversuche sowie die ersten Behandlungen. Das Projekt wird mit weiteren Untersuchungen und einer Verbesserung der Behandlungsmethoden fortgesetzt.

to top