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Maria mit Kind und den hll. Nikolaus von Bari, Anastasia (?), Ursula, Dominikus und (vom Rahmen überschnitten) Helena

1475/1476 | Antonello da Messina

Das im 17. Jh. zersägte und daher nur noch als Fragment erhaltene Altarbild für die Kirche San Cassiano in Venedig zeigte ursprünglich die in einem Kircheninnenraum thronende Madonna und acht Heilige (heute: Nikolaus von Bari, Anastasia (?), Ursula, Dominikus und Helena). Ebenso zukunftsweisend wie dieser neue Typus eines Altarbildes ("Sacra Conversazione") war die in Venedig erstmals verwendete Technik der Ölmalerei, die Antonello in Neapel durch franko-flämische Maler kennengelernt hatte.

Das im 17. Jh. zersägte und daher nur noch als Fragment erhaltene Altarbild für die Kirche San Cassiano in Venedig zeigte ursprünglich die in einem Kircheninnenraum thronende Madonna und acht Heilige (heute: Nikolaus von Bari, Anastasia (?), Ursula, Dominikus und Helena). Ebenso zukunftsweisend wie dieser neue Typus eines Altarbildes ("Sacra Conversazione") war die in Venedig erstmals verwendete Technik der Ölmalerei, die Antonello in Neapel durch franko-flämische Maler kennengelernt hatte.

Künstler/in:
Antonello da Messina (um 1430 - 1479 Messina) DNB

Zeit:
1475/1476

Objektbezeichnung:
Gemälde

Kultur:
Italienisch

Material/Technik:
Pappelholz

Maße:
Mittteltafel: 115 × 63 cm
linke Tafel: 55,5 × 35 cm
rechte Tafel: 56,8 × 35,6 cm

Bildrecht:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Inv. Nr.:
Gemäldegalerie, 2574

Provenienz:
Wiener Theaterkunst, Lambert Hofer