Musikinstrumentenmacher am Wiener Hof im 18. und 19. Jahrhundert
Die Sammlung alter Musikinstrumente (SAM) etablierte sich Ende der 1990er Jahre innerhalb des musikwissenschaftlichen und historischen Netzwerks als zentrale Informationsstelle zu den in Wien wirkender Musikinstrumentenmacher. Mit den Forschungen zu den Wiener „Musikinstrumentenmachern 1766-1900“ (Tutzing 1999) legte Rudolf Hopfner den Grundstein zu einer Aufarbeitung der Biographien in Wien ansässiger Instrumentenmacher und implementierte eine wissenschaftliche Datenbank, in der die Grundinformation über sämtliche, in den schriftlichen Quellen des Stadt- und Landesarchivs aufscheinenden, mit der Musikinstrumentenproduktion befassten Handwerker, dokumentiert ist.
In Ergänzung zu dieser Basis entwickelte sich ab 2005 ein langjähriges Forschungsprojekt zu den Instrumentenmachern, die Aufträge vom Wiener Hof entgegennahmen bzw. mit dem Hof in Kontakt standen. Durch die gründliche Durchsicht und Auswertung unzähliger Akten des Haus-, Hof- und Staatsarchivs (vorwiegend OMeA, OKäA, OMaA) und Finanzarchivs sowie des WStLA wächst das Wissen über die soziale Stellung vieler Musikinstrumentenmacher stetig an und Details zu ihrer Tätigkeit, ihrer Ausbildung und handwerklichen Kenntnisse, sowie zu ihrer privaten und pekuniären Lage werden bekannt.
Diese Daten helfen bei der historischen und organologischen Bewertung der Musikinstrumente und geben Einblicke in die Arbeits- und Lebensbedingungen vieler Meister, deren Instrumente die Sammlung alter Musikinstrumente bereichern.
In einigen Fällen ergeben sich auch objektbezogene Forschungsprojekte, zumal etliche der in der SAM erhaltenen historischen Instrumente einen direkten Bezug zum Wiener Hof und zu den für den Hof tätigen Handwerkern und Musikern haben.
Publikationen
- Beatrix Darmstädter: Orgelmacher und Instrumentendiener am Wiener Hof im 18. Jahrhundert, in: Das Wiener Klavier bis 1850, (Bericht des Symposiums "Das Wiener Klavier bis 1850" veranstaltet von der Sammlung alter Musikinstrumente des Kunsthistorischen Museums Wien 2003) hg. von Beatrix Darmstädter, Alfons Huber, Rudolf Hopfner, Wien 2007, S. 3-42.
- Beatrix Darmstädter: Neues zu den Biographien der Lautenmacher- und Musikerfamilien Posch und Stadlmann, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien, hg. von Sabine Haag, Bd. 8/9, Wien 2007, S. 101-127.
- Beatrix Darmstädter: Franz Konrad Bartl, His Treatise and the Keyed Glass Harmonica SAM 1001, in: The Galpin Society Journal, May 2010, Vol. LXIII, S. 179-207.
- Beatrix Darmstaedter, Norberta Sági: Hoftitelansuchen als Dokumente zur Firmengeschichte dreier ungarischer Instrumentenerzeuger aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: AGTEDU-Proceedings, A Magyar Tudomány Ünnepe Alkalmából Rendezett, hg. von Sarolta Lipócziné, Judit Borsné, Árpád Ferencz et al., 13. Tudományos Konferencia, Kecskemét 2012, S. 92-98.
- Beatrix Darmstädter: Fakten und Indizien zur Provenienz des Hammerflügels SAM 364, in: Technologische Studien des KHM, Bd. 11, hg. von Martina Griesser, Elke Oberthaler und Alfons Huber, Wien 2015, S. 10-39.
Information
Projektleitung
Mag. Dr. Beatrix Darmstädter, MAS
Finanzierung
Kunsthistorisches Museum Wien
Projektlaufzeit
abgeschlossen (2006-2010)
- Online Sammlung
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Archäologische Projekte
- Historische Projekte
- Kunsthistorische Projekte
- Naturwissenschaftlich-technologische Projekte
- Numismatische Projekte
- Restauratorisch-konservatorische Projekte
- Abgeschlossene Projekte
- Zwei Alabasterstatuetten der Kunstkammer.
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 7
- Restaurierung Daimyō yashiki hinagata
- Wiener Genesis: Materialanalyse und Konservierung
- Digitale Fundmünzen der Römischen Zeit in Österreich (dFMRÖ)
- Neuordnung und digitale Erschließung der Stempelsammlung in der Münze Österreich AG
- Image-based classification of Ancient Coins (ILAC)
- Joseph Eckhel (1737‒1798) und sein numismatisches Netzwerk
- Der Euro und der europäische Geldumlauf
- Die Medaillenprägung des Kaisers Commodus
- The Cultural History of the Western Himalaya from the 8th Century
- Musikinstrumentenmacher am Wiener Hof im 18. und 19. Jahrhundert
- Musikinstrumente und Aufführungspraxis zur Zeit Gustav Mahlers
- Untersuchungen an frühchristlichen Wandmalereien, Nubien
- Naturwissenschaftliche Analysen an der Glassammlung von Erzherzog Ferdinand II.
- Quellen und Regesten zur Schatzkammer, Gemäldegalerie und zu den drei Kabinetten aus dem Bestand des k. k. Oberstkämmereramtes 1777−1787 mit Nachträgen zu den Jahren 1748−1776
- Der Erotenfries des Theaters von Ephesos
- Die Wiener Gemäldegalerie im Wandel der Zeiten
- Die Gemälde des Jacopo Bassano und seiner Schule
- Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums.
- Portables RFA-Gerät zur Untersuchung von Kunstwerken
- Organische Überzüge auf metallischen Museumsobjekten
- Untersuchung, Rekonstruktion und filmische Umsetzung des Bewegungs- und Klangbildes von Musikautomaten der Zeit um 1600
- Das Heroon von Trysa
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 5
- Katalog der deutschen Gemälde bis ca. 1540 im Kunsthistorischen Museum Wien
- Cranach Digital Archive
- Musikinstrumente und deren technologische Entwicklungen in Wien zur Zeit des Biedermeier
- Anfänge der Sammlung alter Musikinstrumente unter Julius von Schlosser
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches
- Untersuchung und Restaurierung von Korrosionsschäden an geprägten Goldmünzen und -medaillen
- Chemische Analyse von Bindemitteln historischer Kunstwerke
- Standard-Kunststoff-Verpackungslösungen für Sammlungs- und Museumsdepots
- Die römische Keramik aus Ephesos
- Naturwissenschaftliche Untersuchungen der Gemälde Tizians im KHM
- Die Zinken und Krummhörner der Sammlung alter Musikinstrumente
- Franz Geissenhof und seine Zeit
- Der kaiserliche Schatz bei den Kapuzinern.
- Restaurierung von Tizians “Ecce Homo”
- Die antiken Prunkkameen im Kunsthistorischen Museum Wien
- Die Dekoration deutscher Rüstungen der Renaissance
- Naturwissenschaftliche Studie der Kunstwerke in Nako, Indien
- Wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes der Geistlichen Schatzkammer in Wien
- Technologische Untersuchungen zu Peter Paul Rubens' Das Pelzchen, Portrait der Helena Fourment (GG 688)
- The Panels by Pieter Bruegel the Elder in the Kunsthistorisches Museum, Vienna
- Sammlungskatalog der Gemäldegalerie: Rom I
- Die Erforschung des Papyrus ÄS 10321
- Giza-Archiv-Projekt
- Publikationen
- Provenienzforschung
- Wissenschaftliche Abteilungen
- Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
- Wissenschaftliche Tätigkeit