Suche nach ...

Die Erforschung des Papyrus ÄS 10321

Im Zuge der Inventarrevision der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung wurde 2013 in einem der Depots eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht: In einem Tonkegel (ÄS 5174), der als Sarg für eine Ibismumie fungierte, wurde unter der Tiermumie versteckt ein Leinenbündel entdeckt, welches einen bis dato unbekannten, noch eingerollten Papyrus enthielt. Der Tonkegel ÄS 5174 gehörte zur sogenannten Sammlung Miramar von Kaiser Maximilian von Mexiko und wurde in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts in Ägypten erworben.

Ziel des Projektes ist die Entzifferung und Publikation der Inschriften des neu entdeckten Papyrus sowie die Klärung und Interpretation der besonderen Fundumstände der Papyrusrolle.

In einem ersten Schritt wurde der Papyrus, der die Inv. Nr. ÄS 10321 erhielt, in der Restaurierwerkstatt der Ägyptisch-Orientalischen Sammlung vorsichtig ausgerollt – da heutzutage nur noch selten eingerollte Papyri gefunden werden, musste die Methode dazu speziell entwickelt werden.

Verschiedene naturwissenschaftliche Analysen, darunter auch 14C-Beprobungen, sollen weitere Hinweise zur Datierung der Ibismumie sowie der Leinenstoffe, welche die Papyrusrolle umgaben, liefern.

Nach der Ausrollung des Papyrus erfolgen nun die Entzifferung und die Textanalyse des beidseitig beschrifteten Papyrus, der eine Gesamtlänge von 2,5 Metern aufweist. Durch vergleichende Objektstudien sollen zudem die besonderen Fundumstände untersucht werden und nach vergleichbaren Funden in anderen Museen gesucht sowie die Bedeutung der Ibisbestattungen in ihrer Gesamtheit untersucht werden.

Im Jahr 2018 konnte das Forschungsprojekt abgeschlossen werden. Der sogenannte „vergessene Papyrus“ wurde im Rahmen einer kleinen Sonderausstellung im KHM präsentiert. Die wissenschaftliche Fachpublikation zum Papyrus ÄS 10321 „The Notebook of Dhutmose. P. Vienna ÄS 10321“ von Regina Hölzl, Michael Neumann und Robert J. Demarée erschien ebenfalls 2018 in der Reihe Probleme der Ägyptologie, Band 37, Brill-Verlag Leiden/Boston.


Papyrusrolle ÄS 10321
Inhalt des Tonkegels ÄS 5174
Ausrollen des Papyrus ÄS 10321
 

Publikationen

Vanessa Novak, Wiedergeburt eines vergessenen Papyrus, in: Technologische Studien, Kunsthistorisches Museum, Bd.12, 2016, 96-123; erhältlich im Museumsshop

Michael Neumann, Der Ibis und sein Papyrus, in. aMun, Nr. 52, 2016, 21-26

Regina Hölzl, Michael Neumann, Robert J. Demarée, The Notebook of Dhutmose. P. Vienna ÄS 10321, Probleme der Ägyptologie 37, Leiden/Boston 2018

 

Weiterführende Informationen

Eine Ausstellung zum Papyrus 2018 gezeigt

Information

Projektleitung
Dr. Regina Hölzl

Projektmitarbeit
Mag. Michael Neumann,
Mag. Vanessa Novak,
Michael Fackelmann

Finanzierung
Kunsthistorisches Museum Wien

Projektlaufzeit
2013-2018

to top