Suche nach ...
The Last Day

The Last Day

Fotoausstellung von Helmut Wimmer im Bassano Saal

Der Fotograf Helmut Wimmer begleitet die Ganymed-Serie im Kunsthistorischen Museum bereits seit Jahren mit seinen einfühlsamen und aufregenden Autorenporträts. Für GANYMED NATURE lässt er die Natur über das Haus am Ring hereinbrechen und in die Säle eindringen. Sein fotografisches Projekt The Last Day, bestehend aus 12 Tableaus, ist inspiriert von historischen Gegebenheiten und Umweltkatastrophen: Die Natur tritt hier im poetischsten Sinne ganz und gar in den Vordergrund. Erde und Wasser bahnen sich ihren Weg durch die Säle. Felsen bemächtigen sich der Interieurs. Laub und Gehölz bedecken antike Büsten. Ein visueller Dialog zwischen zwei gegensätzlichen Welten nimmt die BetrachterInnen mit auf eine Reise, in der Gewalt und Wut, Erinnerung und Anklage ebenso spürbar werden, wie Innehalten und Versöhnung. Natur als Kultur- und Geschichtsraum. Das Museum im Wettstreit mit den Naturgewalten.

Die Fotoserie The Last Day von Helmut Wimmer ist begleitend zu GANYMED NATURE im Bassano Saal zu sehen. Unterlegt wird die Ausstellung mit einer Soundinstallation von Karlheinz Essl, die im Rahmen von GANYMED NATURE zur Gewitterlandschaft von Peter Paul Rubens entstanden ist.


Biografie Helmut Wimmer

Helmut Wimmer, geboren 1956 im oberösterreichischen Wels, lebt und arbeitet in Wien, ist Fotograf, Kameramann, Filmemacher und Autor. Er studierte Filmregie und Bildgestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seine bevorzugten Themenfelder werden von Beginn an von gesellschaftspolitischen Inhalten geprägt. Die theatralisch performativen Projekte der Regisseurin Jacqueline Kornmüller begleitete Helmut Wimmer filmisch und fotografisch. Helmut Wimmers Schwerpunkt liegt auf der analogen Fotografie, er entwickelt in seinem Werk eine eigene visuelle Sprache.


Hinweis
Bitte beachten Sie: Der Zugang zur Ausstellung ist aufgrund von Veranstaltungen zeitweise nicht oder nur eingeschränkt möglich. Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich der aktuellen Öffnungszeiten unter info@khm.at oder T +43 1 525 24 - 6908.

Information

2. März 2018
bis 15. August 2019

to top