Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen
Vitrine EXTRA #7

Kurznachrichten aus der Antike

Vorschau: 5. September 2025 - 25. Jänner 2026

Die Sonderpräsentation Vitrine EXTRA, die in regelmäßigen Abständen in der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums unterschiedliche antike Objekte vorübergehend in der Dauerausstellung präsentiert, begibt sich in ihrer siebten Ausgabe mit Kurznachrichten aus der Antike. 

Denkt man an antike Inschriften, so hat man meist große Steintafeln vor Augen, in die Texte gemeißelt wurden. Doch gibt es vieles andere, das auf den ersten Blick vielleicht unscheinbar oder versteckt sein mag oder wofür man etwas erst einmal auf den Kopf stellen muss: Zart geritzt und flott gepinselt findet sich Spannendes auf griechischen Vasen. 

Adresse

Antikensammlung, Hochparterre
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
Google Maps

Öffnungszeiten

Di – So, 10 – 18 Uhr
Do bis 21 Uhr

weitere Besuchsinfos

Besucher*innen verbringen im Schnitt ca. 1,5 Stunden in der Antikensammlung.