Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Kontakt springen Zur Suche springen Zur Suche springen Zum Footer springen

Mithras. Sein Kult und sein Nachleben

Führung mit Dagmar Ille und David Weiss | In deutscher Sprache
Teil der Reihe: Donnerstagabend im Museum

11.12.2025 - 18:30 - 19:30
| € 6

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung benötigen Sie auch ein Eintrittsticket!

Infos zur Führung

Mithras war eine Gottheit orientalischen Ursprungs, deren Kult sich im Römischen Reich vor allem unter Soldaten großer Beliebtheit erfreute. Der Mithraskult betonte Tugenden wie Tapferkeit, Treue und den Kampf zwischen Gut und Böse, dargestellt in der berühmten Szene der Stiertötung. Nach dem Aufkommen des Christentums verlor der Kult an Bedeutung, doch seine Symbolik und Rituale beeinflussten teilweise spätere religiöse Vorstellungen.

 

 

 

Bei dieser Führung wird die Ausstellung "Antikensammlung" besucht.

Treffpunkt

Eingangshalle des Kunsthistorischen Museums
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Anreise planen

Wichtiges zum Besuch

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Kunsthistorischen Museum!

Besuch planen

Das Bild zeigt das prächtige Kunsthistorische Museum in Wien, umgeben von gepflegten Gärten mit geometrisch geschnittenen Bäumen. Im Vordergrund steht eine Statue, und Besucher schlendern durch die Anlage, während der Himmel in warmen Farben leuchtet.