Zurück Weiter

Hammerflügel

07.05.1898 (fertiggestellt), Hersteller/in: Ludwig Bösendorfer

 

 

Hammerflügel

Dieses Instrument entstand anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph und wurde ihm 1898 übergeben. Der Kaiser wiederum schenkte das Klavier seiner Tochter Erzherzogin Marie Valerie, welche mit Erzherzog Franz Salvator verheiratet war. Der Flügel ist unter anderem mit dem Motto des Kaisers „Viribus Unitis“ ornamentiert.
Ein unter dem Gehäuse hinzugefügtes originales Untergestell war reich verziert, wurde allerdings später durch die jetzt vorhandenen schmucklosen Beine ersetzt. (bd)

Derzeit ausgestellt: Neue Burg, Sammlung alter Musikinstrumente Saal 18

Objektdaten

Objektbezeichnung

Hammerflügel

Kultur

Österreich, Wien

Datierung

07.05.1898 (fertiggestellt)

Hersteller/in

Ludwig Bösendorfer (1835 Wien - 1919 Wien) - GND

Maße Das Hüllmaß ist eine museums- bzw. ausstellungsspezifische Information. Es benennt nicht die realen Maße des Musikinstruments.

Hüllmaß: 1700 × 1440 × 995 mm

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Sammlung alter Musikinstrumente

Inv. Nr.

Sammlung alter Musikinstrumente, 1053

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate