Kirchweih in Schelle

1614 datiert, Künstler/in: Jan Brueghel d. Ä.

 

 

Kirchweih in Schelle

Das Bild gilt als eine der schönsten und ausgewogensten Landschaftskompositionen Jan Brueghels. Sie lässt sich als Synthese von zwei bei ihm häufig anzutreffenden Typen betrachten: den Dorf- oder Straßenansichten und den Flusslandschaften mit Schiffen. Hier ist ein konkretes Ereignis festgehalten. Das Kirchweihfest in Schelle, einem Dorf in der Nähe Antwerpens, am Tage Peter und Paul, dem 29. Juni 1614. Links im Vordergrund hat sich, wie auch auf anderen Bildern, der Künstler selbst mit seiner Familie dargestellt.

Derzeit ausgestellt: Kunsthistorisches Museum Wien, Kabinett 21

Objektdaten

Objektbezeichnung

Gemälde

Kultur

Niederländisch, Flämisch

Datierung

1614 datiert

Künstler/in

Jan Brueghel d. Ä. (1568 Brüssel - 1625 Antwerpen) - GND

Material/Technik

Eichenholz

Maße

52 × 90,5 cm

Signatur

Bez. rechts unten auf dem Boot: BRVEGHEL. 1614

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Inv. Nr.

Gemäldegalerie, 9102

Provenienz

5.5.1622 im Nachlass von Nic. Corn. Cheeus Antwerpen; 21.4.1663 Nachlass von dessen Witwe Anna de Schot, Antwerpen; 1746 Gräflich Schönborn'scher Besitz; 1950 erworben;

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate