Previous Next

Geißelung Christi

um 1510, Artist: Moderno (Galeazzo Mondella)

 

 

Geißelung Christi

Die Figur Christi an der Martersäule ist jener des Laokoon nachgebildet, die 1506 in Rom ausgegraben wurde, während sich die beiden geißelnden Schergen auf die zu Beginn des 16. Jhs. im Hofe des Palazzo Madama in Rom aufgestellten Figuren der Tyrannenmörder zurückführen lassen. Nicht nur formale Gründe haben jedoch den Künstler bewogen, sich für seine Komposition dieser antiken Vorbilder zu bedienen, sondern auch inhaltliche, beschrieb doch schon der ältere Plinius die Laokoon-Gruppe als ein exemplum doloris, als Paradebeispiel für den Schmerz. Noch die sonst eher antikenfeindliche Gegenreformation empfahl den Künstlern, sich bei der Darstellung Christi des Laokoon als Vorbild zu bedienen.

Location: Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer Wien Raum XXXIII

Object data

Object Name

Relief

Culture

Oberitalienisch

Dated

um 1510

Artist

Moderno (Galeazzo Mondella) (1467 Verona - 1528 Verona) - GND

Material

Silber, teilweise vergoldet

Dimensions

H. 13,8 cm, B. 10,2 cm, T. 1 cm

Signed

OP MODERNI

Markings

Wr. Repunze

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer

Inv. No.

Kunstkammer, 1105

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron