Rüstung: Rüstung eines Generals, mit Schild

2. Viertel 16. Jahrhundert

 

 

Rüstung eines Generals, mit Schild

Helm und Kürass dieser Rüstung eines Mamlukenfürsten wurden in den Ambraser Inventaren ab 1593 irrig einem "N. König zu Cuba in India" zugeschrieben, wobei wohl eine Verwechslung zwischen den Westindischen Inseln und Indien zur irrigen Bezeichnung "König zu Cuba" geführt hatte. Bei dieser Rüstung handelt es sich wahrscheinlich um ein Objekt, das über das portugiesische Indien in den Besitz der Habsburger gelangte und daher nach Indien lokalisiert wurde. Die Portugiesen waren bei dem Versuch, den Handel an der Westküste Indiens in die Hand zu bekommen, in Konflikt mit dem Mamlukenreich geraten, das den Export indischer und südostasiatischer Gewürze über den Hafen Alexandria nach Europa kontrollierte. Möglicherweise handelt es sich bei dieser Rüstung um ein Beutestück aus einer der Schlachten, die zwischen Portugiesen und Mamluken ausgefochten wurden. Auf dem Naseneisen findet sich die Signatur "vollendet durch die Arbeit des Waffenschmiedes Ali". Die Zuschreibung der Rüstungsteile an einen Mamlukenfürsten erfolgte auf Grund eines Gegenstückes zur Wiener Sturmhaube im Topkapi Sarai Museum in Istanbul, nämlich des Helmes von Khairbak, dem mamlukischen Gouverneur von Aleppo, der 1517 Syrien dem Osmanensultan Selim I. überantwortete. Der vorliegende Harnisch, zu dem auch ein mit Schriftzeichen verzierter Rundschild gehört, der jedoch dem Ensemble erst 1788 beigefügt wurde, ist das prunkvollste erhaltene Beispiel eines orientalischen Rüstungstypus, der auf die spätantiken persischen Klibanarier zurückgeht. Die Methode, den Kettenpanzer durch Stahlplatten zu verstärken, entstand bereits im 3. oder 4. Jahrhundert und wurde zuerst von den Parthern angewendet, später von den sasanidischen Persern übernommen und nach der Eroberung des Perserreiches durch die Araber im ganzen Nahen Osten weiter verbreitet.

Location: Neue Burg, Saal VI

Object data

Object Name

Rüstung

Culture

Türkisch, osmanisch

Dated

2. Viertel 16. Jahrhundert

Material

Rüstung: Ringpanzergeflecht: Eisen. Eisen, geschmiedet, getrieben, teils feuervergoldet, teils galvanisch vergoldet (modern), teils graviert, teils punziert. Nietkappen: Messing, teils feuervergoldet. Leder. Textil (modern).
Sturmhaube: Eisen, geschmiedet, getrieben, teils ziseliert, teils geätzt, teils gelocht, feuervergoldet. Nietkappen: Messing, feuervergoldet. Scharniere: Eisen, feuervergoldet. Fütterung: Textil: Seide ( teils modern). Leder.

Dimensions

Rüstung: H 72,5 cm × B 65 cm × T 34 cm

Helm: H 33 cm × B 23,5 cm × T 28,5 cm
Gewicht Helm: 1,80 kg

Signed

Auf dem Blatt des Naseneisens die Signatur: “Vollendet durch die Arbeit des Waffenschmiedes Ali”.

Inscribed

Anrufungen Allahs und Koranverse

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Hofjagd- und Rüstkammer

Inv. No.

Hofjagd- und Rüstkammer, C 85

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron