Next

Relief: Verwundete Amazone

Griechisch, 2. Hälfte 4. Jh. v. Chr.

 

 

Verwundete Amazone

Das Relief wurde vor dem Theater in Ephesos gefunden, wo es in die Straßenpflasterung verbaut war. Vermutlich stammt es vom spätklassischen Altarbau des Artemisions von Ephesos, das zu den Sieben Weltwundern der Antike zählte. Dort war es möglicherweise in einem Fries mit Amazonendarstellungen verbaut. Dargestellt ist eine verwundete Amazone, wie sie bei dem literarisch überlieferten Künstlerwettbewerb in Ephesos als Rundskulptur hergestellt wurde. Die Datierung des Reliefs ist umstritten, auch eine Entstehung im mittleren 2. Jh. n. Chr. wurde vorgeschlagen, womit die Zugehörigkeit zum Artemisions-Altar nicht mehr aufrecht zu erhalten wäre.

Location: Neue Burg, Ephesos Museum Plateau Artemision

Object data

Object Name

Relief

Culture

Griechisch

Dated

2. Hälfte 4. Jh. v. Chr.

Site

Ephesos , im Straßenpflaster vor dem Theat , Selçuk, Kleinasien, Türkei

Material

Marmor

Dimensions

H. 65,5 cm, B. 87,5 cm

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung

Inv. No.

Antikensammlung, I 811

Provenance

Sultan, Abdul, Hamid, II.; Österreichische Ausgrabungen in Ephesos; Geschenk an Kaiser Franz Joseph; 1911 nachträglich inventarisiert

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron