Harnischgarnitur: Reiterharnisch (Küriss) für Feld und Turnier

um 1505-1510, Owner: Graf Andreas Sohn d. Eberhardt von Sonnenberg-Friedberg

 

 

Reiterharnisch (Küriss) für Feld und Turnier

Bei diesem Ensemble von Reit- und Turnierharnisch handelt es sich um eine frühe Garnitur. In einzigartiger Vollständigkeit haben sich hier zum "normalen", für den Krieg gebräuchlichen Reiterharnisch die für das Turnier nötigen Verstärkungsstücke erhalten, darunter auch die Brechscheibe für die Lanze, die beim Freiturnier gebraucht wurde. Der bereits ganz dem einfachen Formgefühl der italienischen Renaissance verpflichtete Plattner schuf eine klare, den Körper betonende stählerne Hülle. Die schmalen, in Goldschmelztechnik auf einem blauen Grund angebrachten, prachtvollen Verzierungen werden dem berühmten Augsburger Ätzer Daniel Hopfer d. Ä. zugeschrieben. Als getreuer Gefolgsmann Maximilians I. kämpfte Andreas von Sonnenberg seit 1486 um die Erhaltung des burgundischen Erbes für Philipp den Schönen. Nach dem Tode des Königs Matthias Corvinus Hunyadi nahm er auf habsburgischer Seite an der Vertreibung der Ungarn aus Österreich und Wien teil. 1503 beteiligte er sich an den Auseinandersetzungen um das niederbayerische Erbe zwischen Ruprecht Pfalzgraf bei Rhein und Albrecht IV. Herzog von Oberbayern. 1511 wurde er von Felix Graf von Werdenburg aus Eifersucht ermordet, denn der Kaiser hatte ihm seine Gunst zugewendet.

Location: Neue Burg, Saal II

Object data

Object Name

Harnischgarnitur

Culture

Augsburg

Dated

um 1505-1510

Artist

Kolman Helmschmid , (Plattner) (1471 - 1532 tätig in Augsburg) - GND

Daniel Hopfer zugeschrieben (1471 Kaufbeuren - 1536 Augsburg) - GND

Material

Eisen, geschmiedet, getrieben. Dekor: teils gebläut, teils feuervergoldet
(Goldschmelz). Leder. Nietkappen, Riemenzungen, Schnallen: Messing.

Dimensions

H (inkl. Sockel) 212 cm x B 80 cm x T 60 cm
H (exkl. Sockel) 180 cm
Höhe Sockel 32 cm
Gesamtgewicht exkl. Figurine, exkl. Sockel: 30,86 Kilogramm

Inscribed

auf dem Rücken: "Ave Maria"

Markings

Stechhelm mit Stern als Helmzier (Kolman Helmschmid) und Augsburger Beschau (sog. Stadtpyr)

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Hofjagd- und Rüstkammer

Inv. No.

Hofjagd- und Rüstkammer, A 310

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron