Next

Naophor des Gem-nef-hor-bak

30. Dynastie, 1. Hälfte 4. Jh. v. Chr., Sais (vermutlich)

 

 

Naophor des Gem-nef-hor-bak

Diese Statue wurde bereits um 1560 in Konstantinopel erworben und ist daher das erste ägyptische Objekt, das in die Wiener Sammlung gelangte. Die Statue zeigt den knienden "Verwalter im Tempel der Neith" Gem-nef-hor-bak, der einen Naos (Schrein) mit dem Bildnis der Göttin Neith darin vor sich hält. Die Figur war ursprünglich wohl im Tempel dieser Göttin in Sais im Nildelta aufgestellt. Diese Stadt war in der 26. Dynastie die Hauptstadt des Reiches. Typisch für die Spätzeit ist die schulterlange Beutelperücke des Gem-nef-hor-bak. Das Gesicht ist kein Porträt, sondern drückt Zeitlosigkeit und Idealisierung aus.

Location: Kunsthistorisches Museum Wien, Raum IX

Object data

Object Name

Statue

Culture

Ägyptisch

Period

Spätzeit

Dated

30. Dynastie, 1. Hälfte 4. Jh. v. Chr.

Material

Granodiorit

Dimensions

H 51 cm, B 18 cm, T 25,5 cm

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch - Orientalische Sammlung

Inv. No.

Ägyptische Sammlung, INV 62

Provenance

Vor 1826 aus dem Münz- und Antikenkabinett übernommen, um 1560 von Ogier Ghislain de Busbecq in Konstantinopel erworben

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron