Previous Next

Alba

1181 mit späteren Ergänzungen, Artist: Palermo, Königliche Hofwerkstätten

 

 

Alba

Bei der Alba handelt es sich um ein Gewand mit einer komplizierten Geschichte. Die weiße Seide stammt aus dem 18. Jahrhundert, während sich die kostbaren Borten in das 12. Jahrhundert datieren lassen. Beim aufgenähten Brustbesatz sowie bei kleinen Ergänzungen an den Manschetten handelt es sich um Änderungen, die wahrscheinlich unter Friedrich II. kurz vor 1220 vorgenommen wurden. Alle Besätze sind mit gehämmerter Golddrahtstickerei und mit Perlschnüren geschmückt. Die Oberarmstreifen, die Manschetten und die vordere Saumborte sind aus dunkelviolettem Samit gearbeitet. Perlschnüre bilden darauf Medaillons, in denen Greifen und Löwen in Golddrahtstickerei dargestellt sind. Der Saumbesatz verfügt über lateinische und arabische Inschriften, aus denen hervorgeht, dass das Kleid 1181 im Auftrag König Wilhelms II. von Sizilien in Palermo hergestellt wurde. Zwischen diversen Futterschichten hat man Reste des möglicherweise originalen Kleiderstoffes gefunden, der bei den Um- und Ausbesserungsarbeiten nicht entfernt, sondern wie eine Reliquie erhalten und mit neuem Stoff überdeckt wurde. In den Oberarmborten und in einer Manschette versteckte Leineneinlagen tragen Inschriften, die die an der Umarbeitung des Gewandes beteiligten Sticker nennen. Formal ist das Kleid nicht mit der liturgischen Alba vergleichbar. Ursprünglich handelte es sich um ein Obergewand, das sich an jenem des byzantinischen Basileus orientierte, der dazu den Loros (Stola) trug. Es ist daher auch vorstellbar, dass die kostbaren Borten ursprünglich auf einem roten Kleid (Rot war die Farbe des Basileus) aufgenäht waren, denn die sizilianischen Könige imitierten in diesen Belangen den Hof in Byzanz. Das Kleid dürfte erst für die Krönung Friedrichs II. zu einer Alba umgearbeitet worden sein und wurde dann, um die Mitte mit dem Cingulum (Inv.-Nr. SK_WS_XIII_10) gegürtet, unter dem Krönungsmantel (Inv.-Nr. SK_WS_XIII_14) getragen.

Location: Kaiserliche Schatzkammer Wien Raum 10

Object data

Object Name

Textil; liturgisches Gewand; Krönungsornat

Culture

Palermo

Dated

1181 mit späteren Ergänzungen

Material

Textil; Seide, Golddrahtstickerei, Perlen, Smaragde, Saphire, Amethyst, Spinell, Granat, Opal, Brettchengewebe

Dimensions

H. 154 cm, B. 127 cm

Inscribed

"+OPERATV(M) FELICI VRBE PANORMI XV. ANNO D(OMI)NI W(ILLELMI) D(E)I GR(ATIA) REGIS SICILIE DVCAT(VS) APVLIE ET PRINCIPAT(VS) CAP(VE) FILII REGIS W(ILLELMI) INDICTIO(N)E XIIII."; arabische Tulut-Schrift (Übersetzung s. Kat. Schatzkammer 1987)

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Weltliche Schatzkammer

Inv. No.

Schatzkammer, WS XIII 7

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron