Cerca ...
Ansichtssache #23

Ansichtssache #23

Albtraumhaft Schön: Rubens’ Wiener Medusenhaupt trifft auf die Brünner Fassung

Rubens hat ein berühmt gewordenes Medusenhaupt geschaffen, das schon Zeitgenossen sehr beeindruckte: Als Constantijn Huygens 1629/30 eine Version davon in der Sammlung seines Freundes Nicolas Sohier in Amsterdam sieht, beginnt er seinen Bericht mit der Unvergesslichkeit des Gemäldes – und bekennt wie froh er ist, dass es im Haus seines Freundes und nicht in seinem hängt. Damals gab es bereits zwei Versionen des grauenvoll schönen Werkes: der Herzog von Buckingham besaß zum Zeitpunkt jenes Bild, das sich heute im Kunsthistorischen Museum befindet.

Die Ansichtssache #23 bringt nun erstmals zwei Versionen zusammen: die Mährische Galerie in Brno leiht dem Kunsthistorischen Museum ihre auf Holz gemalte Medusa, da beide in einem von der flämischen Regierung geförderten Projekt gemeinsam mit der Universität Antwerpen wissenschaftlich untersucht werden.


Der Ausstellungskatalog ist leider vergriffen. Die digitale Version finden Sie hier kostenlos zum Download:

[pdf] Ansichtssache #23 (1.1 MB) Ausstellungskatalog

Download

Informazioni

30 November 2018
fino al 24 March 2019

to top