Previous Next

Die von Maria Theresia gestiftete Taufgarnitur

1757 datiert

 

 

Die von Maria Theresia gestiftete Taufgarnitur

Die Taufe war bei Hof keine familiäre Angelegenheit, sondern ein feierlicher Staatsakt, mit dem das Neugeborene in das öffentliche Leben eintrat. Der Taufakt folgte einem genauen Zeremoniell und erfolgte wenige Stunden oder spätestens am Tage nach der Geburt in einem eigens als Taufsaal hergerichteten Raum der jeweiligen Residenz (Hofburg, Schönbrunn, Laxenburg), in der die Niederkunft stattgefunden hatte. Der Täufling trug dabei zunächst einen Mantel, war mit einer kleinen Decke zugedeckt und wurde auf einem Kissen liegend in den Taufsaal getragen. Eine zweite, größere Decke zierte den Tisch neben dem Altar, auf dem das Kind des Mantels entledigt und vor der Taufe in ein leichteres Batistmäntelchen (Inv.-Nr. SK_WS_XIV_11) gekleidet wurde. Die von Maria Theresia gestiftete Taufgarnitur wurde nur einmal vollständig bei der Taufe der Tochter Josephs II. verwendet. Für die Herstellung ließ man aus der Schatzkammer drei ältere Taufgarnituren entnehmen, deren Perlenbesatz für die Herstellung dieser neuen Garnitur wieder verwendet wurde.

Location: Kaiserliche Schatzkammer Wien Raum 6

Object data

Object Name

Textil; Taufzeug

Culture

Wien

Dated

1757 datiert

Material

Textil; Silberlamé, gemustert, reiche Gold- und Perlenstickerei, an den Rändern Posamentierarbeit

Dimensions

Große Decke: L. 158 cm, B. 129 cm

Kleine Decke: L. 171,5 cm, B. 92 cm

Taufmäntelchen mit Kapuze: L. 64,5 cm

Polster: L. 71 cm, B. 51 cm

Inscribed

Große Decke an den Schmalseiten in Perlenstickerei bezeichnet: "M.T.-1757"

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Weltliche Schatzkammer

Inv. No.

Schatzkammer, WS XIV 9 und andere

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron