Previous Next

Sitzstatue des Sebek-em-inu

12. Dynastie, ca. 1929-1877 v. Chr., Fundort unbekannt

 

 

Sitzstatue des Sebek-em-inu

Außer in Gräbern wurden Statuen von Privatleuten auch in Tempeln aufgestellt. Zu den Tempelstatuen des Mittleren Reiches zählt diese Sitzstatue des "Hausvorstehers" Sebek-em-inu. Er ist mit schulterlanger Strähnenperücke und kurzem Schurz dargestellt und sitzt mit untergeschlagenen Beinen auf einem niedrigen Sockel. Die rechte Hand liegt flach auf dem Oberschenkel, die linke liegt an seiner Brust. Sein Blick ist leicht nach oben gerichtet. Oben auf dem Schurz sind Name und Titel des Dargestellten, sowie der Name seiner Mutter eingraviert. Weitere Inschriften mit einer sogenannten Opferformel sowie Nennungen von Angehörigen sind auf der Oberseite und den Seitenflächen des Sockels eingraviert.

Location: Kunsthistorisches Museum Wien, Raum VII

Object data

Object Name

Statue

Culture

Ägyptisch

Period

Mittleres Reich

Dated

12. Dynastie, ca. 1929-1877 v. Chr.

Material

Granodiorit

Dimensions

H 31,5 cm, B 19,7 cm, T 22,5 cm

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch - Orientalische Sammlung

Inv. No.

Ägyptische Sammlung, INV 35

Provenance

Vor 1836 erworben

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron