Recherche ...

Präventive Konservierung: Verpackung und Präsentation von Schuhen der Spanischen Livree

Marianne C. Novotny und Britta Schwenck

Gesamtaufnahme der Schuhe der Spanischen Livree.

Zusammenfassung

In der Sammlung Wagenburg und Monturdepot des Kunsthistorischen Museums befinden sich acht aus dem 18. oder frühen 19. Jahrhundert stammende Paar braune Rauhleder-Schuhe der so genannten Spanischen Livree, die bisher in Schuhkartons aufbewahrt wurden, was aus konservatorischer Sicht unbefriedigend war.

Im Rahmen eines einmonatigen Praktikums wurde von Britta Schwenck, Studentin der Universität für angewandte Kunst, Ordinariat für Konservierung und Restaurierung (Textil) in Zusammenarbeit mit den Restauratorinnen des Monturdepots ein neues Verpackungs- und Stützsystem zur dauerhaften Aufbewahrung der Objekte im Depot entwickelt und hergestellt, das auch für Transport- und Ausstellungsvorgänge gut geeignet ist. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass das verwendete Material konservatorisch unbedenklich ist, die Schachteln gut in die Depotkästen passen und die Schuhe gegen Deformation gesichert werden.

to top