Wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes der Geistlichen Schatzkammer in Wien
Die Geistliche Schatzkammer des Kunsthistorischen Museums Wien umfasst einen herausragenden Bestand an Objekten (Reliquiare, Devotionalien, Andachtsbilder, sakrale Kunstwerke und liturgisches Gerät). Trotz oder vielleicht gerade wegen ihres exzeptionellen Ranges in Hinblick auf die künstlerische Ausgestaltung und die Werkstätten, aus denen sie stammen, bzw. die Künstler, die sie geschaffen haben, sowie auch die repräsentative und politische Funktion katholischer Kultgegenstände fehlte es bislang an einer umfassenden wissenschaftlichen Aufarbeitung des Bestandes. Das Projekt hatte sich daher zum Ziel gesetzt, kunsthistorische mit (kultur)historischen Ansätzen zu verbinden und den Gesamtbestand an liturgischem Gerät und Reliquiaren wissenschaftlich zu bearbeiten.
Als Ausgangsbasis waren alle in der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums überlieferten Inventare der Geistlichen Schatzkammer, der Kapellen innerhalb der Hofburg, der Kapellen in Baden, Belvedere, Hetzendorf, Laxenburg und Schönbrunn sowie des Kapuzinerschatzes zu erschließen. Diese insgesamt 78, vom späten 18. bis ins frühe 20. Jahrhundert datierenden Inventare umfassen insgesamt rund 1.650 Seiten und wurden von 2004-2006 in Volltextversion transkribiert und zur leichteren Verwendbarkeit (Suchmöglichkeit) digital erfasst. Zusätzlich wurden weitere Quellen zur Geistlichen Schatzkammer aus dem Wiener Hofkammerarchiv und dem Wiener Haus-, Hof- und Staatsarchiv erschlossen.
Über 1.000 Objekte, die gemeinsam mit den Paramenten den Bestand der Geistlichen Schatzkammer bilden, konnten im Laufe des Projektes unter Anwendung kunsthistorischer Methoden und unter Berücksichtigung von Fragen der technischen Bearbeitung untersucht werden. Aufbauend auf der Quellenerschließung und der kunsthistorischen Bearbeitung wurde der Bestand der Geistlichen Schatzkammer in insgesamt 649 Katalogtexten beschrieben. Dabei wurden rund 1.100 Manuskriptseiten für einen künftigen umfassenden Bestandskatalog verfasst und damit eine wesentliche Grundlage für weitere vertiefende Forschungsarbeiten geschaffen.
Publikationen
- Hauptwerke der Geistlichen Schatzkammer (Kurzführer durch das Kunsthistorische Museum, Hg. v. Wilfried Seipel, Bd. 7), Wien, 2007.
- Susanne Hehenberger/Paulus Rainer, Erbaulicher Prunk. Die Geistlichen Schatzkammern des Kaiserhauses im barocken Wien, in: Frühneuzeit-Info, Jg. 20, Heft 1 und 2, Wien, 2009, S. 74-85.
- Susanne Hehenberger/Paulus Rainer, Knochenarbeit. Der Bestand der Geistlichen Schatzkammer in wissenschaftlicher Bearbeitung, in: Frühneuzeit-Info, Jg. 16, Heft 1 und 2, Wien, 2005, S. 69 - 80.
Information
Projektleitung
HR Dr. Helmut Trnek
Projektmitarbeit
Dr. Sabine Haag,
Dr. Susanne Hehenberger,
Dr. Franz Kirchweger,
Mag. Paulus Rainer
Finanzierung
Jubiläumsfonds der OeNB Projekt Nr. 10763
Projektdauer
abgeschlossen
- Online Sammlung
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Archäologische Projekte
- Historische Projekte
- Kunsthistorische Projekte
- Naturwissenschaftlich-technologische Projekte
- Numismatische Projekte
- Restauratorisch-konservatorische Projekte
- Abgeschlossene Projekte
- Zwei Alabasterstatuetten der Kunstkammer.
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 7
- Restaurierung Daimyō yashiki hinagata
- Wiener Genesis: Materialanalyse und Konservierung
- Digitale Fundmünzen der Römischen Zeit in Österreich (dFMRÖ)
- Neuordnung und digitale Erschließung der Stempelsammlung in der Münze Österreich AG
- Image-based classification of Ancient Coins (ILAC)
- Joseph Eckhel (1737‒1798) und sein numismatisches Netzwerk
- Der Euro und der europäische Geldumlauf
- Die Medaillenprägung des Kaisers Commodus
- The Cultural History of the Western Himalaya from the 8th Century
- Musikinstrumentenmacher am Wiener Hof im 18. und 19. Jahrhundert
- Musikinstrumente und Aufführungspraxis zur Zeit Gustav Mahlers
- Untersuchungen an frühchristlichen Wandmalereien, Nubien
- Naturwissenschaftliche Analysen an der Glassammlung von Erzherzog Ferdinand II.
- Quellen und Regesten zur Schatzkammer, Gemäldegalerie und zu den drei Kabinetten aus dem Bestand des k. k. Oberstkämmereramtes 1777−1787 mit Nachträgen zu den Jahren 1748−1776
- Der Erotenfries des Theaters von Ephesos
- Die Wiener Gemäldegalerie im Wandel der Zeiten
- Die Gemälde des Jacopo Bassano und seiner Schule
- Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums.
- Portables RFA-Gerät zur Untersuchung von Kunstwerken
- Organische Überzüge auf metallischen Museumsobjekten
- Untersuchung, Rekonstruktion und filmische Umsetzung des Bewegungs- und Klangbildes von Musikautomaten der Zeit um 1600
- Das Heroon von Trysa
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 5
- Katalog der deutschen Gemälde bis ca. 1540 im Kunsthistorischen Museum Wien
- Cranach Digital Archive
- Musikinstrumente und deren technologische Entwicklungen in Wien zur Zeit des Biedermeier
- Anfänge der Sammlung alter Musikinstrumente unter Julius von Schlosser
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches
- Untersuchung und Restaurierung von Korrosionsschäden an geprägten Goldmünzen und -medaillen
- Chemische Analyse von Bindemitteln historischer Kunstwerke
- Standard-Kunststoff-Verpackungslösungen für Sammlungs- und Museumsdepots
- Die römische Keramik aus Ephesos
- Naturwissenschaftliche Untersuchungen der Gemälde Tizians im KHM
- Die Zinken und Krummhörner der Sammlung alter Musikinstrumente
- Franz Geissenhof und seine Zeit
- Der kaiserliche Schatz bei den Kapuzinern.
- Restaurierung von Tizians “Ecce Homo”
- Die antiken Prunkkameen im Kunsthistorischen Museum Wien
- Die Dekoration deutscher Rüstungen der Renaissance
- Naturwissenschaftliche Studie der Kunstwerke in Nako, Indien
- Wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes der Geistlichen Schatzkammer in Wien
- Technologische Untersuchungen zu Peter Paul Rubens' Das Pelzchen, Portrait der Helena Fourment (GG 688)
- The Panels by Pieter Bruegel the Elder in the Kunsthistorisches Museum, Vienna
- Sammlungskatalog der Gemäldegalerie: Rom I
- Die Erforschung des Papyrus ÄS 10321
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