Recherche ...

Theseustempel

Der Theseustempel wurde zwischen 1819 und 1823 von dem Hofarchitekten Peter von Nobile errichtet und sollte ein einziges zeitgenössisches Kunstwerk beherbergen: Antonio Canovas aus weißem Marmor geschaffene Skulptur Theseus besiegt den Kentauren. Fast siebzig Jahre lang stand das Meisterwerk allein im Theseustempel, bis es 1890 in das gerade fertiggestellte Kunsthistorische Museum übersiedelt wurde, wo es sich noch heute auf der Prunkstiege findet.

In 2024 zeigt der Theseustemepel die Installation There May Exist von der 1986 in Dubai geborenen Künstlerin Zeinab Alhashemi. Die In Situ Arbeit widmet sich der kulturellen Bedeutung von Kamelen auf der arabischen Halbinsel. Die Künstlerin gestaltet mit Kamelfellen auf wechselnden Untergründen skulpturale Landschaftsbilder. Sie untersucht die Auswirkungen des Ölbooms in der Golfregion auf die kulturelle Bedeutung der Kamele und das Zusammenleben mit diesen Tieren, die zur Existenzsicherung, als Transportmittel und kultureller Referenzpunkt einst eine zentrale Rolle spielten.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Information

18. April 2024
bis 13. Oktober 2024

Sonderöffnungszeiten

Öffnungszeiten
Täglich 11 bis 18 Uhr
Freier Eintritt

to top