Recherche ...

Ephesos Museum

Ephesos in der heutigen Türkei war eine der bedeutendsten Städte der Antike. Hier stand der zu den sieben Weltwundern zählende Artemis-Tempel, hier lebte Heraklit und hier entwickelte sich eine der größten frühchristlichen Gemeinden. In römischer Zeit wurde Ephesos zur Hauptstadt der Provinz Asia mit etwa 200.000 Einwohnern.

Seit dem Jahre 1895 legen österreichische Archäologen die Ruinen von Ephesos frei. Bis 1906 kamen zahlreiche Fundobjekte von hoher Qualität nach Wien, die heute im Ephesos Museum, einer Dependance der Antikensammlung, ausgestellt sind.

Zu den Höhepunkten gehören unter anderem das Partherdenkmal, die Amazone vom Artemisionaltar, die Bronzestatue eines Athleten und der Knabe mit der Fuchsgans. Neben den ephesischen Fundstücken beherbergt das Museum auch Architekturproben und Skulpturen aus dem Mysterienheiligtum der griechischen Insel Samothrake, das 1873 und 1875 von österreichischen Archäologen ausgegraben wurde.

Seit kurzem wird auch eine Vorschau auf das Heroon von Trysa im Ephesos Museum gezeigt. Das Heroon war ein Grabbau eines lykischen Fürsten, der um 380 v. Chr. auf über 200 Metern Relieffries die antiken Mythen und Heldensagen sowie Szenen aus seinem eigenen Leben darstellen ließ. Das Grabmonument wurde 1881 wiederentdeckt und die Friesplatten für die kaiserlichen Sammlungen in Wien erworben. Eine vollständige Aufstellung des spektakulären Monuments ist für die nahe Zukunft geplant.

Kunstpatenschaft übernehmen

Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu erhalten.

Engagieren Sie sich für die Kunst:
Werden Sie Kunstpatin oder Kunstpate
!

Information

Ephesos Museum
Wien

Jours d’ouverture et de fermeture spéciaux

Tickets
Besuchen Sie das Ephesos Museum im Haus der Geschichte Österreich (hdgö) mit Ihrer Jahreskarte oder mit einem Tagesticket für das hdgö (Zeiten & Preise).

Sekretariat
T +43 1 525 24 - 4902
info.ansa@khm.at

Anfragen zu Tickets und Öffnungszeiten bitte über das hdgö.

Führungen

Information & Buchung
T +43 1 525 24- 5202
kunstvermittlung@khm.at

to top