Next

Giebel: Gelagerte Frau

Griechisch, Hellenistisch, 150 - 125 v. Chr.

 

 

Gelagerte Frau

Das "Hieron" auf der Insel Samothrake war wohl kein Tempel sondern ein Gebäude, in dem die Mysten, die Anhänger des Mysterienkultes, ihre Einweihung erhielten. Neben einigen Architekturteilen des Gebäudes sind auch Figuren erhalten, die den Nordgiebel des Hieron geschmückt haben. Die gelagerte weibliche Gestalt stützt sich mit der Rechten auf einem Felsen ab. Der Mantel ist bis auf die Hüfte herabgerutscht, in der linken hielt die Figur ursprünglich ein Trinkgefäß. Nach einer Deutung war im Giebel die Übergabe des Gründers der samothrakischen Mysterien, Aetion, gezeigt, die weibliche Gestalt wäre dann die Personifikation des Hauptberges der Insel.

Location: Neue Burg, Ephesos Museum Jagdplateau 3

Object data

Object Name

Giebel

Culture

Griechisch

Period

Hellenistisch

Dated

150 - 125 v. Chr.

Site

Samothrake , Hieron , Griechenland

Material

Marmor

Dimensions

H. 58 cm, B. 83 cm, T. 31 cm

Image rights

Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung

Inv. No.

Antikensammlung, I 342

Provenance

Österreichische Expedition Prof. Conze; Unterrichts-Ministerium; 1874 Kauf

Kunst & Patenschaft

This object is still without a Art Patron. Accept the patronage and make sure that this cultural treasure is preserved for future generations.
Your donation is a direct and sustainable contribution to the scientific documentation, research, restoration, and presentation of the artworks of the Kunsthistorisches Museum Wien.

Become an art patron