Search for ...

Blogs from category: Behind the Scenes

Categories

RSS Feed

Subscribe

Die Welt von Fabergé Die Vorbereitung läuft

7. February 2014

Kunsthistorisches Museum
Behind the Scenes

Author Paulus Rainer

Nachdem nun alle Objekte für die Ausstellung aus den Sammlungen des Moskauer Kreml Museums und des Fersman Mineralogischen Museums wohlbehalten eingelangt sind, geht es an Zustandskontrolle und Aufbau. Jede Tabatiere, jedes Gefäß, jedes Schmuckstück und jedes der vier Ostereier wird gründlich untersucht und auf eventuelle Beschädigungen hin geprüft. Dann beginnen die Montagen. Unter Berücksichtigung konservatorischer Anforderungen und ästhetischer Gesichtspunkte wird die beste Art der Präsentation für die kleinen Kunstwerke gewählt; und alles mit den Kollegen aus Moskau abgestimmt.

Die Beschriftungskarten werden gedruckt, die Raumtexte positioniert, das Licht eingerichtet. Pressekonferenz und Eröffnung vorbereitet. Der Katalog gedruckt – kurz: die Vorbereitungsphase ist vorbei, es geht an die Umsetzung. Und jetzt stellt sich heraus, ob das, was wir am Papier geplant haben, auch funktionieren wird. Wird das Konzept aufgehen, werden die Konstellationen passen, sind die Bezüge verständlich? Immer wieder spannend. Aber bisher gab es noch keine negativen Überraschungen. Mein erster Eindruck ist gut und ich bin positiv gestimmt. So kann es weitergehen!


to top