nach 1603, Künstler/in: Joseph Heintz d. Ä.
Erst 1603 gelang es Kaiser Rudolf II., Parmigianinos Originalgemälde zu erwerben. Rudolfs Hofmaler Josef Heintz fertigte danach diese Kopie an, die über die folgenden Jahrhunderte zusammen mit dem Original aufbewahrt wurde. Sowohl in der Maltechnik als auch in malerischer Auffassung manifestieren sich Unterschiede zum Vorbild: Durch dünn aufgetragene Farblasuren über einer ockerfarbigen Untermalung erreicht Heintz eine stärkere Einbindung Amors in den Hintergrund, während Parmigianino seinen Bogenschnitzer in kompakterer Malweise und kühlerer Farbigkeit eher wie eine gemalte Skulptur vor den schwarzen Hintergrund stellte.
Gemälde
Deutsch
nach 1603
Joseph Heintz d. Ä. (1564 Basel - 1609 Prag) - GND
Holz
135 × 64 cm
Rahmenmaße: 156,4 × 85,6 × 8,2 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 1588
ca 1610-1619 kaiserliche Slg. Wien
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