um 1520, Künstler/in: Tiziano Vecellio, gen. Tizian
Die dichte Halbfigurenkomposition ist typisch für Tizians Erzählstil der 1520er Jahre. Dem Kompositionsschema einer „Anbetung der Könige“ ähnlich, ist Maria mit dem auf ihrem Schoß strampelnden Kind aus dem Zentrum nach links gerückt, um für die herandrängenden Heiligen – der alte Kirchenvater Hieronymus, Stephanus und Mauritius – Raum zu schaffen. Es existiert eine zweite Version des Bildes, das sich heute im Pariser Museé du Louvre befindet.
Gemälde
Italienisch, Venezianisch
um 1520
Tiziano Vecellio, gen. Tizian (um 1488 Pieve di Cadore - 1576 Venedig) - GND
Pappelholz
Bildmaß: 93,3 × 138,2 × 3 cm
Rahmenmaße: 120 × 165,5 × 9 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 93
1638-1649 Slg. Hamilton; Slg. Leopold Wilhelm
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