El Greco: Bildnis
eines Alten Mannnes

Biographie

Domenikos Theokopoulos, später bekannt unter seinem Beinamen El Greco, der Grieche, wurde um 1541 in Heraklion/Kreta geboren. Kreta befand sich zu dieser Zeit unter der Herrschaft der Republik Venedig. Über seine Jugend und Ausbildung ist wenig bekannt. Man geht aber davon aus, daß er eine Ausbildung in der klassischen byzantinischen Ikonenmalerei erhielt, wie sie zu dieser Zeit auf Kreta vorherrschend war, da Spuren dieser Malweise in seinem Werk zu erkennen sind.

 
 
« zurück zur Chronologie
 
 

 

 

 
1567, im Alter von 26 Jahren, ging El Greco nach Venedig. Es wird allgemein angenommen, daß er sich um diese Zeit bereits in seiner Heimat einen Namen gemacht hatte. In Venedig hat er wahrscheinlich in der Werkstatt Tizians gearbeitet, der seine Malweise ebenso wie Tintoretto stark beeinflußte. Auch seine Zeit in Rom, wohin er um 1570 ging, hat ihn geprägt. Hier geriet er unter den Einfluß der Künstler der römischen Hochrenaissance, vor allem Michelangelos und entwickelte ein Bewußtsein für Architektur und Perspektive.

Tizian:
Jacopo Strada

 

« zurück zur Chronologie
 

 

König Philipp der II.
von Spanien
1576 verließ El Greco Rom. Im Frühjahr 1577 traf er, nach einem kurzen Aufenthalt auf Malta, in Spanien ein, wo er den Rest seines Lebens verbringen sollte. Seine ersten Werke in Spanien waren noch stark von der italienischen Kunst seiner Zeit geprägt. Die Hoffnung, von König Philipp II. zur Ausgestaltung der Klosterkirche des El Escorial nahe bei Madrid herangezogen zu werden, erfüllte sich nicht; in Toledo hingegen konnte sich El Greco als führender Maler etablieren. 1589 wurde El Greco offiziell Bürger der Stadt Toledo. Er war ein wohlhabender Mann und führte ein großes Haus, in dem sich der Adel und die intellektuelle Elite trafen.
 
 
« zurück zur Chronologie
 
 

 

 

 


El Greco fertigte zahlreiche Altarbilder für Kirchen in Toledo und im restlichen Spanien an und war auch als Portraitist gefragt. Im Laufe der Jahre entwickelte er seinen sehr individuellen Stil, der durch eine übernatürliche Längung der Personen, zunehmende Auflösung des Pinselstrichs und vibrierende Farben gekennzeichnet ist. Leichte Anklänge an den italienischen Manierismus sind vorhanden, aber in der Entwicklung seiner Malweise entfernte sich El Greco ganz von den Maltraditionen seiner Zeit und hat schließlich verschiedenste Strömungen der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts vorweggenommen.

Signatur
El Grecos
 
« zurück zur Chronologie
 
 

 

Toledo heute
Am 7. April 1614 starb El Greco in Toledo. Er wurde dort in der Kirche Santo Domingo el Antiguo begraben.
 
« zurück zur Chronologie